Grüß Dich Sabrina, vielen Dank für Deine Hinweise.
Ich habe den Part, was ich dem Hund zu bieten habe, bewußt sehr knapp gehalten. da ich eher Tipps zum Hund als zu meiner Person wollte. Aber eigentlich hast Du recht - bevor der Tip bzgl. Hund kommt, sollte auch klar sein, was wir (GG+ich) so können.
Ich habe viel Hundeerfahrung (Collie, Setter, 2 Pinscher-Mischlinge von pro animale, Schäferhund-Mischling auch von pro-animale), mein Mann überhaupt nicht. Er ist aber der absolute Hundetyp - alle Hunde lieben ihn sofort abgöttisch!
Klar, soll der Wauzi nicht nur geknuddelt werden - am Wochenende soll mit dem Hund in einer Hunde/Welpenschule trainiert werden, unter der Woche ist nicht so viel Action angesagt, da berufstätig.
Bzgl der Mischlingshunde hab' ich mich unsauber ausgedrückt - klar, werden die nicht gezüchtet. Aber vielfach passierts halt mal daß jemand seine Hündin einmal decken lassen will oder die Hündin sich ihren Rüden selbst raussucht. Und ein solcher Welpen (soweit er meinen Kriterien entspricht) wäre auch höchst willkommen.
Ich hätte halt gern einen großen, langfelligen (sorry, is aber so ) Wauzi, eher ruhig als zu temperamentvoll, ausgeprägter Schutztrieb für Haus und Hof, treu, lernbegierig, klug (allerdings kein Border, die sind mir zu klug und zu anstrengend), verschmust (wieder sorry),...kurz, den Traumhund
Und - wie gesagt - er muß nicht reinrassig sein!
Tschüß, luckie