nun, ich bin wahrlich kein experte, aber ich würde einfach ganz von vorn anfangen. Und die kommandos die er nur sehr zögerlich umsetzt einfach ersetzen. Dann is natürlich deine Konsequenz gefragt. Du solltest dann sehr konsequent auf die umsetzung der kommandos bestehen. (nicht mit gewalt, ganz klar), aber ihm dennoch zeigen, das du keinen widerspruch duldest. Die kommandos solltest du ruhig und gelassen geben, und nicht schreien oder drohend aussprechend.
Um seine Aufmerksamkeit zu erlangen solltest du dich ruhig zum Affen machen. (hab ich auch gemacht) egal, was andere leute von dir denken. zeig ihm, das es bei dir auf jedenfall interessanter is und vielleicht hast du ja auch ein superleckerlie (bei meinem is Fleischwurst das mass aller dinge, in kleine würfel geschnitten)
natürlich mußt du sehr viel geduld aufbringen, da er ja gelernt hat, das er nicht auf dich zu hören braucht. Ich würde in der wohnung anfangen, neue Kommandos zu üben. 10-15 Minuten. Dann pause. Und immer schön loben, quietschend oder halt mit leckerlie. Dreh durch wenn du ihn lobst und nicht nur kurz und knapp. Freu dir nen ast, wenn er so reagiert wie du es möchtest.