nachdem hier soviele Fragen von jüngeren kommen, die sich erkundigen, ob sie alt genug seien für einen Hund, würde mich mal interessieren, wann ihr euren ersten Hund bekommen habt!? Ich habe die Suche bemüht, doch nix gefunden. vielleicht hab ich aber auch die falschen Suchbegriffe benutzt?
Naja...
also ich hatte meinen ersten Hund mit 14 Jahren. Obwohl er mir garnicht gehörte irgendwie.
Meine Eltern mieteten damals ein haus, deren Besitzer gebaut hatten und deshalb dort auszogen. Sie hatten einen schwarzen Jagdhund, der zeit seines Lebens dort gewohnt hatte. Da sie ihn nicht mitnehmen wollten, sollte er eingeschläfert werden. ich hatte Angst vor dem tier, den ihm fehlte die seitliche Lefze, die hatte ihm ein Jäger weggeschossen, weil er angeblich gejagd habe. Ich muß dazu sagen, das dieser Hund, genauso wie die anderen Hunde in dem 100 Einwohnerdorf nur frei herumlief.
Aber einschläfern?
Ich bekniete meine Eltern, das ich diesen Hund behalten darf. Die Eigentümer waren einverstanden und sagten, das sie auch für das Futter aufkämen. Nach langem hin und her, willigten dann auch meine Eltern ein, unter der Bedingung, das der Hund nicht ins Haus käme, sondern dort sein Lager hatte, wo er es immer hatte...im Stall. Da der Stall mit der Deele am haus verbunden war, fand ich das ok. Zumal mein dad ihn im Winter doch ins Haus holte, weil er meinte es sei zu kalt im Stall. Max, so hieß er, durfte bleiben. Ich war ständig bei ihm, spielte mit ihm, und versuchte ihm einiges beizubringen. Max holte mich sogar vom Bus ab, nach der schule. Ich verpasste ihm den Namen: sir Maxwell......
Trotz seiner gefährlich aussehenden Schnauze (er sah immer aus, als würde er knurren) war er ein super liebes Tier. Leider kann ich nicht sagen wie alt er war.
Sir Maxwell wurde mein bzw. unser Begleiter und jegliche Versorgung blieb an mir "hängen", das versprechen von wegen Hundefutter bekommen wir, hat sich nie erfüllt. Ich mußte es von meinem Taschengeld bezahlen...*lach*.....
alles in allem kann ich nur sagen, das es für mich gut war. Ich hatte vorher nur Hamster, Meerschweinchen und Zebrafinken, und dann plötzlich einen Hund. Ich denke, das hat mich so "hundefixiert", denn Sir Maxwell war ein toller Kamerad.
Ich ahbe Verantwortung gelernt und was es heißt, sich um einen Hund zu kümmern. Ich bin froh, das meine Eltern so reagiert haben und mir die Möglichkeit gegeben haben, zu zeigen, das ich mit 14 jahren alt genug bin.
wie war es bei euch?