Beiträge von darkshadow

    Zitat

    Ganz ehrlich, Darkshadow, Deine Beiträge haben was von Stammtischgeplauder. Eine Diskussion ist für mich was anderes.

    nun, wenn du das so siehst, ok. Akzeptiere ich. ich kann das halt nicht so "hübsch" einpacken wie ihr hier. Ich kenne weder die "richtigen" Ausdrücke bzw. bezeichnungen für sowas noch sonst was. Aber ich weiß, was ich da erzähle..... weil ich es gesehen und erlebt habe!

    Und wenn ich das vergleiche is mir eine Hausaufzucht bzw. ein Unfallwurf etc. tausendmal lieber, als bei manchem Züchter.

    Zitat

    Genau das hat darkshadow aber behauptet und dass überzählige Welpen keine Papiere bekommen und dafür möchte ich Beweise.

    tritt doch mal nem Verein bei....da bekommste das hautnah mit!

    Also die Wurfbegrenzung liegt beispielsweise bei 6. Die Hündin bekommt 7. So wird der 7te als nicht lebensfähig "deklariert", und ein "toter" welpe bekommt keine Papiere. So is ein Hund ohne Papiere da.... und das alles unter den Augen des zuchtwarts.


    Ich erzähle hier keine Märchen!

    Zitat

    eine generelle Wurfzahlbegrenzung die darauf abzielt das überzählige Welpen getötet werden, gibt es natürlich in den ZOen nicht mehr, da sie gegen den TS verstoßen würden.

    die gibt es nicht mehr in den ZOen, richtig, werden aber dennoch umgesetzt. Jocks_B hat es doch geschrieben wie das möglich is: mit den angeblich nicht lebensfähigen Welpen, wenn bei einem "größeren" Wurf die Hündin eine längere Pause bekommen muß etc. Das is Geld was flöten geht...denn auch Züchtern im verein geht es mit ums Geld, nicht nur um die Rasse.


    Zitat

    Was willst Du mir damit unterstellen? Das ich in einer rosa Welt lebe?

    nein, um Gotteswillen. bestimmt nicht. Ich meinte auch nicht dich persönlich. war nen bissle blöd ausgedrückt und dafür entschuldige ich mich!

    ja ich war auch sehr früh mit dabei...ganz zu Anfang...aber....naja....

    man kann ja immer noch voten!!!!!

    ich denke mal, das es für uns nicht gereicht hat, und möchte mich einfach nur bedanken. Denn es hat ja trotz allem Spaß gemacht. und natürlich hab ich für alle hier gevotet, die ihren Link hier herein gestellt haben. Manchmal konnte ich nicht voten, weil ich es schon beim durchvoten getan hatte.....

    ganz einfach: weil vieles was in den Zuchtverordnungen steht, eben nicht eingehalten wird. Und da das "plaudern aus dem Nähkästchen" erhebliche Folgen haben kann.

    Was meinst du denn, warum soviele schweigen? warum sagen die Leute nicht wie es wirklich zugeht? jeder weiß es, doch sagen tuns die wenigstens. Und glauben sowieso....

    glaubst du, das es Züchter gibt, die in einem anerkannten verein sind, deren Tiere nur in Zwingern leben? Ausschließlich in zwingern? Nein, das glaubst du nicht.

    das was du hier jetzt gelesen hast, nein das glaubst du nicht. Züchter im Verein sind heilig, die machen keinen Schmu, das kommt nur bei bösen Hobbyzüchtern und vermehrer vor.

    Pustekuchen. Das is die realität.

    Zitat

    Entweder ich behaupte etwas, was Hand und Fuss hat, oder ich sag nix...

    es hat Hand und Fuß, aber ich setze mich bestimmt nichtd afür in die Nesseln. All das hier "behauptete" kann man selber in Erfahrung bringen, wenn man die Augen aufmacht und den heiligen Schein der Züchter abnimmt.

    Zitat

    flying-paws hat Folgendes geschrieben:

    darkshadow: In welchem Verband eine Begrenzung der zu fallen dürfenden Welpenanzahl heutzutage noch praktiziert wird, würde mich auch mal interessieren.


    Das habe ich auch schon gefragt.

    ich werde hier keine Namen nennen.

    Es is leider wirklich so, und "unterhalb" also innerhalb der Züchter schweigt man darüber, klar.


    Jocks B: das mit den "lebensunfähigen" Welpen, hab ich auch gehört und es obligt in der Hand des Züchters.

    Zitat

    Wo ist die Adresse denn hinterlegt? Auf jeden Fall nicht auf dem Chip. Es gibt kein Zentralregister, auf das die TÄe oder THe Zugriff haben. Sie können lediglich die Chipnummer auslesen.

    also bei uns is sie beim Ordnungsamt hinterlegt.

    nun, ob du es glaubst, oder nicht, das was ich oben geschrieben habe, is wirklich wahr.

    natürlich wird das nicht öffentlich gemacht! Dennoch is es wahr. Und natürlich gibt es kein züchter offen zu. Doch wer sich mal die Mühe macht und hinter die Kulissen schaut, wird sehr enttäuscht feststellen, das man doch ein falsches Bild hatte und auch Züchter in vereinen nicht ganz ohne sind.

    Zitat

    Das Töten von Welpen ohne besonderen Grund wäre ein Verstoß gegen die Tierschutzhundeverordnung und dagegen darf keine Zuchtordnung eines VDH-Vereins verstoßen.

    das mag wohl sein......aber wo kein Kläger, da kein Richter! Was man darf und was man macht sind zweierlei paar Schuhe.

    Zitat

    Die "überzähligen" Welpen ohne Papiere zu verkaufen macht doch auch keinen Sinn. Warum sollte ein Züchter freiwillig weniger Geld für die mit gleicher Sorgfalt aufgezogenen Welpen nehmen, als für die anderen.

    das hatte ich bereits erklärt. Der überzählige welpe bringt im normalfall kein geld. Deswegen wird er entweder "um die Ecke" gebracht oder eben für wenig geld ohne Papiere verkauft. Ein überzähliger Welpe bekommt ja auch keine Papiere! Also wird er vergünstigt ohne Papiere vertickert.

    Zitat

    Warum sollte ein Züchter freiwillig weniger Geld für die mit gleicher Sorgfalt aufgezogenen Welpen nehmen, als für die anderen.


    weil er im normalfall GARKEIN Geld für diese Tiere bekäme!

    Zitat

    Auch is es ein leichtes, einen reinrassigen Hund von einem Vereinszüchter zu bekommen, der ohne Papiere verkauft wird (für weniger geld) und die Papiere für diesen Hund einfach ein anderer bekommt.


    Warum ein Züchter das machen sollte und wie das funktioniert müsstest Du schon näher erklären.

    ok ganz einfach: Hündin Sina wirft 7 Welpen. Sie dürfte aber nur 6 Welpen werfen, 1 welpe is also "zuviel" und bekommt KEINE Papiere.
    Welpe Nr 3 verstirbt, warum auch immer, und somit bekäme welpe 7 die Papiere von welpe 3. Obwohl er eigentlich garkeine Papiere hätte.

    Oder: Hündin sina wirft 7 Welpen, das selbe Szenario wie oben. Nur es stirbt kein welpe. So wird der 7te welpe "günstig" ohne Papiere vertickert.

    So und nun die wichtigeste Frage: WOHER weiß ich das?
    ganz einfach: ich hatte so einen Hund! Ich wußte es aber nicht.

    Es is auf gefallen, als ich mal mit anderen HH die Papiere verglichen habe. Die Papiere die ich für meinen Hund hatte, passten überhaupt nicht mit dem Tier zusammen. Und so fing ich an, mal rumzu recherieren.
    Und es is unglaublich, was dabei rauskommt.

    ich sage nicht, das es die Norm is, aber ich behaupte auch nicht, das Züchter, die in einem Verein züchten immer die bessere Wahl sind! Bestimmt nicht!

    Auch habe ich einiges erfahren, was beispielsweise den schutzdienst angeht. Es gibt da einen großen Dachverband, wo die Figuranten wirklich Schmu machen. Ich hab mich damals mal bequatschen lassen, das jeder Hund Schutzdienst machen könne, auch ein husky, der ja eigentlich viel zu sanftmütig is. Was glaubt ihr, was der Figurant sagte, wie er den Hund dazu bringt, in den Ärmel zu beißen? Er wird noch vorher, bevor es raus auf den Platz geht, verprügelt um aggressionen hervorzurufen.

    Ihr könnt es glauben oder nicht. Ich weiß, was ich rausgefunden habe, ich weiß, das ein Züchter, auch wenn er im Verein züchtet, nicht unbedingt ein Saubermann is.......

    ich jedenfalls bin mega enttäuscht, von den ganzen Machenschaften!

    Zitat

    Die Nummer muss man doch auch beim OA angeben

    jepp. hier is das so, wenn man den hund anmeldet. Dann gibt man auch die tätowierungsnummer bzw. chipnummer an. Damit der Hund auch zugewiesen werden kann, sollte er mal "verloren" gehen.

    Eben wie bei tasso auch!

    Zitat

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass man nur anhand der Chipnummer den Halter ausfindig machen kann.

    doch, da die chipnummer ja mit der Adresse gespeichert wird. Und somit findet ein TH oder TA anhand der Chipnummer auch den halter.

    jedenfalls sollte es so sein....

    also ich habe meinen Hund noch nie gebadet!
    Und werde ihn auch nicht baden.

    wenn er wirklich mal was im Fell hat, nehme ich so "Babyar***tücher", die gibt es auch für Hunde, oder einen feuchtenWaschlappen.

    Zitat

    dass die Mutter deines Hundes Papiere hat, heißt noch lange nicht, dass sie auch zuchttauglich ist. An einen Hund, der zur Zucht und damit zur Verbesserung der Rasse eingesetzt wird, werden weit höhere Anforderungen gestellt als der Besitz von Papieren. Ein Zuchthund muss die Zuchttauglichkeit beweisen durch 1. Gesundheit, nachgewiesen durch vom Verein in der Zuchtordnung vorgeschriebene Untersuchungen und Kenntnis über den Gesundheitszustand sämtlicher Ahnen; Formwertbeurteilungen; 3. Arbeitsprüfungen.

    sorry, aber welcher "Züchter" züchtet heute noch um die Rsse zu verbessern? Wenige, sehr wenige.

    Als ich meinen Hund gesucht habe, war nicht ein einziger dabei. Von Kryptologie (oder wie das heißt) hat heutzutage so gut wie keiner mehr Ahnung.

    Nur weil man dem VDH oder sonstigen Verbänden angeschlossen is, bedeutet es noch lange nicht, das das Ergebnis gesunde oder verbesserte Rassetiere sind.

    Ganz im gegenteil Schindluder wird nämlich auch dort getrieben, manchmal mit Wissen der Verbände, dem zuchtwart etc. und manchmal eben ohne wissen.

    Und ja, es werden noch Hunde getötet. Es is vorgeschrieben, wie groß ein Wurf von **** Hündin sein darf (nenne bewußt keine Namen), sind zwei mehr, werden die 2 entweder getötet oder werden einfach ohne Papiere unter der Hand vertickert. das is gang und gäbe.

    Auch wenn ihr das vielelicht nicht wahr haben wollt, aber nur deckmantel eines vereins macht keinen guten Züchter aus!

    Auch is es ein leichtes, einen reinrassigen Hund von einem Vereinszüchter zu bekommen, der ohne Papiere verkauft wird (für weniger geld) und die Papiere für diesen Hund einfach ein anderer bekommt.

    Man mag es nicht wahrhaben wollen, aber wer die Augen aufmacht, wird auch was sehen.