also ich sehe das etwas zwiegespalten.
Als ich damals mienen ersten TH holte, gab es weder Schutzgebühren noch sonst etwas. Es war einem freigestellt, ob man dem TH eine Spende in Form von Hundefutter zukommen ließ, oder einfach garnichts.
Viele Hunde sind damals aus dem TH in ein neues Zuhause gekommen und blieben auch dort. Das TH war immer voll bzw. hatte regen Besuch.
Futterspenden gab und gibt es auch heute noch, in jedem Supermarkt stehen Behälter für Katzen,- Hundefutterspenden.
Aber das TH selber sieht kaum noch Besucher, geschweige denn neue "Herrchen" für die Hunde.
Als ich nun wieder einen Hund haben wollte, war mein erster Gang in die TH und was mir da begegnete war schrecklich. Zuallererst bekommt man wirklich nen preis um die Ohren geknallt, der von TH zu TH verschieden is, allerdings immer bei 250 Euro anfängt und dann noch höher geht.
Desweiteren waren die Mitarbeiter nicht gerade freundlich und wenig bereit, über die Hunde was zu sagen. Ich durfte nicht zu nah an die Zwinger und die HUnde die im freilauf waren, durfte ich durch so eine art Glasscheibe sehen.
Ich kann verstehen, das man sagt, 250 Euro und aufwärts is zu teuer. Zum einen wurde es hier schon gesagt:
Zitat
Warum soll er 400€ für einen älteren, ggf. verzogenen Hund aus dem TH zahlen, wenn er für zum Teil weniger einen Welpen aus einem "Unfallwurf" bekommt. Beim TH-Hund weiß er doch auch nicht, ob die vernünftig sozialisiert ist oder gesund ist. Aber beim Welpen hat er zumindest mehr Einfluss auf frühzeitige Erziehung, gerade weil ein Kind im Haus ist, will er da nichts unnötig riskieren. Ihm ist es wurscht, ob er ggf. einen Vermehrer erwischt, Papiere sind ihm auch egal. "Das ändert doch nichts an der treuen Seele des Hundes".
hinzu kommt dann die Unfreundlichkeit. Ich habe mehrere TH besucht und letztendlich habe ich keinen Hund von genommen.
Ein TH war ganz schlimm, dreckig, die Mitarbeiter waren zuviel die Tiere überhaupt zu zeigen, man stand in der Eingangshalle und es wurde aufgezählt, was für Hunde da sind, sehen durfte man keinen. das fand ich nen bissle traurig, besonders für die Hunde.
Und wenn ich die Zustände in manchen TH sehe, finde ich solche Summen wirklich nicht angemessen.