schade das manche das so ins lächerliche ziehen, nur weil man nicht der gleichen Meinung is.
Warum wird, sobald man anderer meinung is, immer wieder mit der natur angefangen? Unsere hunde leben nunmal nicht in der freien Natur. Wir sind für sie zuständig. Und dazu gehört auch,d as sie trinken können, wann sie mögen. Das trinken mit dem Futter gleichzusetzen finde ich schon etwas daneben, aber okay.
Mein hund beispielsweise höre ich nachts ab und zu was trinken. Und? wo is das problem? Wenn ich nachts wach werde und durst habe, trinke ich auch. Und wenn ich nachts aufs Klo muß, stehe ich auf und gehe. das kann der Hund nicht, er muß einhalten oder welpen strullen dann eben. ABER sie strullen auch, wenn sie nachts kein wasser haben, denn es is ja nicht so, das sie saufen und es direkt wieder raus kommt.
Zitat
Und..da ich davon ausgehe das du aus Ueberzeugung deinem Hund die Entscheidungsfreiheit einraeumst was Wasser und Futter anbelangt....woher wusstest du dann das er sich nicht ne Wampe anfrisst?
Woher weisst du das dein Hund zufrieden ist mit staendigem Futter?
Richtig Hunger haben wird er sicher nicht....hat ja immer was da.
Ist es nicht auch so ,das DU entschieden hast was fuer deinen Hund richtig ist?
Vielleicht waeren ihm 3 Mahlzeiten am Tag viel lieber???
woher ich das wußte? ganz einfach. Als er zu mir kam, war er 3 mahlzeiten am Tag gewöhnt. Aber er war sowas von gierig wenn er sein Fresschen bekam. Und da hab ich nichts mehr abgemessen sondern den napf voll gemacht und hingestellt. Und siehe da, es klappte. Seit dem frißt er langsam und nur dann wenn er Hunger hat. So hat es bei allen meinen Hunden geklappt, mag sein das ich Glück hatte und keine Mäkler und verfressene Hunde hatte, aber trotzdem.
mein hund is zufrieden damit, das er fressen kann, wann er will. Das sieht und merkt man. er weiß, er kann fressen wenn er Hunger hat und is dementsprechend ruhig und gelassen was Futter angeht.
Hinzu kommt, das mein hund garnicht zu bestimmten zeiten Hunger hat. So kommt es auch vor, das man ihn mal nachts am napf hört.
und ja, ich bin regelmässig nachts aufgestanden, als er noch welpe war. Ich habe mit Jogginghose im bett gelegen und auch morgens war der hund als erstes dran, bevor ich ins Bad ging.
Und ich habs gerne gemacht, schließlich wollte ich das Tier haben. Auf die Idee ihm das wasser wegzunehmen bin ich garnicht erst gekommen. Und hätte es auch nie umgesetzt.
Es is mir egal, wie Hunde/Wölfe in freier Wildbahn leben, denn mein hund lebt nicht in freier Wildbahn und habe für ihn Verantwortung übernommen. Und das is der Grund warum er trinken darf, wann er es möchte und nicht wann ich es will. So einfach is das!