Ich bin ja ein Vertreter der Theorie, dass das HO einen eh schon innerlich gekündigten, unmotivierten MA nicht besser macht - und im Gegenzug einen guten und engagierten MA mit Sicherheit nicht schlechter....
Wir haben auch so ein paar MA die vor Corona schon immer recht...ich sag mal "unsichtbar" waren. Für die war natürlich das HO erst recht Gift.
Ich hatte vor ein paar Tagen das halbjährliche Mitarbeitergespräch. Mein Teamleiter hat erzählt, dass der Druck von oben steigt, die MA öfter ins Office zu holen. Irgend ein Controller hat mal wieder eine Statisik erstellt, dass viel zu wenige ins Büro kommen. Bei uns im Team ist alles im grünen Bereich, wir haben dankeswerter Weise 4-5 Koll. (Teamgröße 15) die gar nicht im HO arbeiten wollen. Was sich natürlich in der Statistik ziemlich gut macht. Aber wir haben bedauernswerter Weise auch die Spezialisten, die sich im HO vor der Arbeit verstecken. Die machen das aber auch im Office. Mein TL weiss das und kennt seine Pappenheimer - aber für einen Controller der irgendwo in der Fläche sitzt und nur seine Statistiken anguckt mit der Vorgabe, die Auswertungen möglichst negativ fürs HO darzustellen ist sowas immer ein "gefundenes Fressen" und macht allen anderen das Leben schwer. Die berühmte Gieskanne eben.
Manchmal bin ich froh, dass ich nicht mehr lange bis zu meiner Pensionierung hab. Obwohl ich meinen Job echt gern mach (also meistens).