Beiträge von LaBellaStella

    Zitat


    "So ein Blödsinn!
    Und so nebenbei ist es der größte Fehler in der Hundeerziehung den Hund zu vermenschlichen und ihn als gleichberechtigten Partner zu sehen, der neben einem auf dem Sofa sitzt und durchs Programm zappt. ...oder drehst du den Kopf des Kindes, oh man, ich sag nix mehr."


    hm, also was mich betrifft, ich vermenschliche meinen hund mit sicherheit nicht. übrigends tun das die meisten hier im forum nicht.


    woraus schliesst du das denn? :???:


    ich persönlich bin sehr für ein ernstes mitarbeitergespräch - wo es angebracht ist. aber ich bin noch viel mehr für das, was allgemein "positive bestärkung" genannt wird.


    wo ist es vermenschlichung, wenn mein hund mit spass und freude mitarbeitet? meine hunde wurden völlig ohne halti wunderbare begleithunde, würde dir gern ein paar tipps geben wie alle anderen hier auch. aber nur, wenn du das eben auch willst. und den eindruck hab ich im moment eigentlich eher nicht.


    hier haben dir sooooviele geantwortet, die dir hilfe anbieten, die ein offenes ohr haben für ernstgemeinte fragen rund um die erziehung einer fellnase.


    stella


    oh, burgit war schneller......

    und einfach so zur allgemeinen information kann man die frage einfach nicht beantworten.


    schon gar nicht propylaktisch.



    wie denn auch? :???: ist ja noch gar kein problem vorhanden, an dem gearbeitet werden muss mit 12 wochen. (zumindest mit sicher keines, bei dem ein halti hilfreich wäre).


    und ob überhaupt irgendwann mal ein problem auftritt das (nur unter fachmännischer anleitung) den halti erforderlich machen könnte und wann dieses eventuelle problem auftritt, können wir dir nicht sagen.


    sagen können wir dir nur, dass ein halti eben nicht ein "eben-mal-so-zur-vorsicht"-hilfsmittel ist, das sanft und harmlos den weg zur guten erziehung leichter macht.


    und wir könnten dir sagen, wie du von vorneherein deine fellnase so erziehen kannst, dass du überhaupt kein halti brauchen wirst. wenn du daran interessiert bist, tun wir das sogar gerne. :^^:


    lg


    stella

    bei meinen beiden "notauslagern" also schwiegermuttern und gute freundin, gibts keine probleme mit sam.


    wir haben beides vorsorglich ausprobiert (für ca einen halben tag jeweils) für den fall der fälle und sam hat sich bei beiden wohl gefühlt.


    unser schwiegerdackel wird dann und wann mal mal bei uns abgegeben, meine schwiegermutter ist dann immer der meinung, er würde sich zu tode trauern und macht (für meinen geschmack) relativ viel gewese drumrum.


    wobei da ganz interessant zu beobachten ist, dass sich der schwiegerdackel solange er sein frauchen noch sieht mit leichenbittermine an die tür setzt aber nach ca. 5 minuten fröhlich hier rumspringt. ;) kommt sein frauchen wieder, dreht er völlig ab und schwiegermuttern ist bestätigt in ihrem glauben, dass er die ganze zeit tieftraurig war *gg*, naja, so ist sie hald.


    jacky, der mix meiner freundin geht sowieso erstmal an den napf von sam und inspiziert die küche, bei dem geht liebe durch den magen und wer ihn füttert ist sein bester freund, auch völlig unkompliziert.


    meine alte maja hab ich früher auch vormittags über öfter bei uroma gelassen, auch das war nie ein problem.


    bei unserem früheren pflegling jimmy (golden retriever) wars sogar ein wenig peinlich, wie sehr sich der immer gefreut hat, bei uns zu sein. der wollte dann teilweise gar nicht mehr weg....ich denke das war auch der grund, warum seine hh ihn nicht mehr gebracht haben.


    fazit: kommt immer drauf an, ob und wie es der jeweilige hund gewohnt ist. ich finde schon, man sollte es mal versuchen, denn ein notfall kann immer mal eintreffen.


    lg


    stella

    ein border ist, wie schon geschrieben, ein hütehund.


    ich hab zwar keinen border, aber auch einen "hüter" hier bei mir. und es ist wirklich nicht immer einfach, eine aufgabe zu finden, mit der diese hunde glücklich und ausgelastet sind. und zwar vom kopf her ausgelastet.


    soviel spazieren gehen kann ich gar nicht, dass ich dann sagen könnte, sam ist ausgelastet. da ist die grosse gassirunde eigentlich keine - sondern das ist richtige kopfmäßige arbeit! (für den hund und für uns! die mir und meiner familie allerdings auch wirklich richtig spass macht - wenns auch anstrengend ist.)


    mein tip wäre auch, eher mal in richtung labbi oder golden zu suchen. event. auch dalmatiner. oder vielleicht auch ein boxi?


    über was immer weniger nachgedacht wird sind leider die grosse familie der spitze. wolfs-oder großspitz, wunderschöne hunde!


    eben eher in richtung begleithunde suchen als bei den "speziallisten".:^^:


    border, aussies und andere hüter sind tolle hunde - aber eben auch arbeitsviecher. darüber muss man sich vollkommen im klaren sein.


    aber es gibt sooooviele rassen & mixe, da ist mit sicherheit auch genau "eure" fellnase dabei.


    lg


    stella

    :lachtot:


    jawoll, schallendes gelächter, das wäre auch unser stichwort!


    da wir mit unserem wahrscheinlichkeits-gossi sowieso einen berufsmäßigen clown "am anderen ende der leine" haben, kommen wir aus dem lachen/grinsen/lächeln gar nicht mehr raus.


    die schlauheit, mit der er sich teilweise seine kleinen privilegien erschleicht, der gesichtsausdruck wenn es ihm gelungen ist uns auszutricksen - da fällt es oft wahnsinnig schwer, sam mit dem notwendigen ernst in seine schranken zu weisen. ;)


    auf ideen kommt der teilweise - da staunt nicht nur der laie!


    da werden in voller absicht (jap, absichtlich!!) sämtliche spielsachen unter den schrank geschussert, dann wird vor dem schrank gestanden, der gesichtsausdruck "ichbinderärmstehundderwelt" aufgesetzt und mit der pfote halbherzig unter den schrank gefingert - als steigerung wird dann auch mal ein bisschen gefiept. solange bis sich herrchen endlich bequemt, unter stöhnen und ächzen niederzuknien und unter den schrank zu gucken um das spielzeug rauszuholen.


    was für sam der eigentlich zweck der übung ist: jetzt kann man blitzschnell herrchens gesicht abschlabbern, ihm die nase anknuspern oder ihm die nase in den popo stecken. :lachtot: - was natürlich bei herrchen zu den komischten missfallenstönen führt - und ich schwöre! sam steht dann da und LACHT !!! er lacht übers ganze gesicht.


    und wir mit ihm. =)


    ich könnt noch sooo viel schreiben dazu, aber ich möcht auch noch eure geschichten lesen.



    lachende grüsse



    stella

    ich bin grade sowas von :zensur:


    komm grad mit sam von oma nachhause, hab ihr die fenster geputzt.


    und was seh ich? bzw. was seh ich nicht mehr?


    die haben unser schönes "Achtung Sam hält Wache" - schild geklaut!!!!!!


    :explodieren:


    das hat mein mann liebevoll selber gemacht, mit fotodruck von sam als welpe.


    das hatte so sonst niemand. wir haben uns immer amüsiert, wenn leute an unserem tor vorbeigingen, das schild angeschaut und geschmuzelt haben.


    sicher, vom wert als sache her, wegen den 15 euro reg ich mich nicht auf - ABER der IDELLE WERT !!!!!!! *motz*


    das schildchen hängt da, seit wir sam haben. es hing da ganz unschuldig und hat keinem was getan.


    und dann noch am hellichten nachmittag - ich war keine stunde weg.


    wenn jemand gern so eines gehabt hätte - bitteschön, wir machen ja folienbeschriftungen, steht auch als werbund an unserem eingang - wir hätten jederzeit (vielleicht nicht ganz das selbe) eines gemacht.


    ich sags euch, langsam ist es nimmer lustig. jetzt weiss ich wenigstens, warum ich die gartentür zu- und die fahrräder der kinder im garten immer absperre.


    ich könnte grad platzen.


    so.


    ich haben fertig. :x



    gehmpfte grüsse


    stella

    ja, als ich das letztens gelesen hab, musste ich schon ein bisschen grinsen bei der vorstellung, was mir sam so alles "zubellt" wenn er denn mal bellt.


    .....war mir auch gar nicht sicher, ob ich das so wirklich wissen will.... ;)


    ich meine, so kann einem sein eigener hund ja im prinzip jede mögliche frechheit an den kopf werfen - und du als nicht-verstehender hh lächelst und freust dir ein loch in den bauch - wo hund dich eigentlich grad als "nichtchecker" oder "warmduscher" oder "lahme ente" oder "volldepp" tituliert....


    aber bis die wissenschaft derartige beschimpfungen richtig aus dem wortschatz unserer fellnasen rausfiltern kann, sitz ich wahrscheinlich schon im keller und grab nach ketchup.


    lachende grüße


    stella - die sich grad ernsthaft fragt, was wohl ihr hund von ihr denkt.... :p