![]()
bei uns ist es wettertechnisch recht durchwachsen, immer irgendwie so kurz vorm regnen.
darum dachte ich mir, ich kann in aller ruhe unsere schlechtwettergassirunde gehen - ist ja niemand unterwegs.
pustekuchen! kaum waren wir ein viertel der strecke unterwegs, als die sonne rausspitzte. (ist ja eigentlich was schönes). und kaum war die sonne da, war irgendwie der halbe ort auch da. und zwar genau da, wo ich auch mit sam war...
normalerweise gehts auch im freilauf, wenn leute unterwegs sind ganz gut mit sam. im regelfall interessieren ihn jogger, radfahrer, stöckchengeher oder spaziergänger nicht mehr die bohne.
aber wenn sie so in rauhen massen auftreten, dann nehm ich das ab und an zum anlass, ein bisschen an der leinenführigkeit zu arbeiten.
weiter vorne muss ich über eine kleine brücke, ein älteres ehepaar kommt mir entgegen. sam - der gute - kommt von sich aus ins fuss, ich grüss die leutchen freundlich und will weitergehen, da fragt mich der ältere herr: "was issn das für ne rasse?" ich sag "Gos d´Atura catala" (weil es mich immer freut wenn ich das sagen darf, ist so ein schöner zungenbrecher, hab lang geübt bis ich das so flüssig konnte
). der mann drauf "ha?" ich nochmal "Gos d´Atura catala" er: "ahso, ja a goosadalala hab ich gleich gesehen" ich ganz freundlich "katalanischer hütehund" ...und das war wohl sein stichwort!
"ein hütehund, schaumal (auf seine frau deutend) einen hütehund hatte meine tochter auch mal. die sind aber bös!" ich daraufhin " nö, keine spur, der ist ganz ein lieber". "ja wie alt isser den der goskatallola?" " ein jahr ungefähr" " mit zwei werden die bös". "nein, denk ich nicht. wieso sollte er? " der mann holt tief luft " der von meiner tochter, genau der gleiche, der hat sie in den arm gebissen mit zwei. der war bös. den ham wir dann eingeschläfert" und guckt sam dabei misstrauisch an.
sam sitzt derweilen und guckt den mann freundlich zurück an. "bin mir sicher, meiner wird nicht bös" sag ich. "na wartens nur, so a kosikataloni die kenn ich, den arm hat er ihr abgebissen, mit einem schnapp, die werden alle bös!"
weil mir das gespräch ein wenig suspekt ist, will ich mich einfach vom acker machen, da vertritt mir der mitteilungsfreudige herr doch glatt den weg und salbadert munter weiter "so ein cosifantutti ist kein frauenhund. der muss eine strenge hand spüren und seinen herrn kennen" sagt er und möchte das augenscheinlich gleich in die tat umsetzten, denn er geht einen schritt auf den bis dahin ganz friedlichen sam zu, beugt sich über ihn, schnauft ihm ins gesicht und möcht ihn mit der hand anfassen.
das war nun wieder sam sehr suspekt und er liess ein wohlerzogenes kleines grollen hören und seine doch recht respektablen zähne ein wenig blitzen.
"oha" brummt der herr und hüpft einen schritt zurück "der kussiartur wollt mich beissen, da müssens aber aufpassen, mit dem halsband, der braucht einen kettenwürger, sie als frau können den doch gar ned halten".
ich guck den typen an und sag "jo. das passiert mir schon manchmal dass sich der GOS DATURA CATALA losreisst von mir schwachen frau und dann beisst er dann und wann fremden leuten die extremitäten ab, aber wenn ich ihn rufe, dann bringt er die jeweiligen arme und beine brav wieder zurück und jetzt auf wiedersehen" und bin mit meinem bösen hund von dannen gegangen, nicht ohne nochmals richtig gelacht zu haben denn ich hörte noch wie er seiner frau erklärte " das war ein kotzkrawalla, das ist ein richtig böser hund, der braucht nen maulkorb und einen richtigen herrn"
kopfschüttelnde grüsse
von stella der vor lachen wirklich schwachen frau und dem phösen katalanischen hüter sam
![]()