hm, susami das ist eine gute frage.
die sitterin ist eine ältere dame, ein wenig "verhuscht" wenn du weisst was ich meine (also sie ist nicht grad der typ der was bis zum bitteren ende ausdisskutieren würde). die eigentliche hh ist da schon ein wenig rigoroser, allerdings, wie ich weiss, recht wankelmütig.
wenn also die hh der sitterin etwas sagt, dann macht die sitterin das so - glaub ich zumindest.
die problematik ist ja eigentlich, dass die hh den kleinen wirklich lieb hat - ganz unbestritten, ist wohl ein bisschen kindersatz.
und ich glaub, genau daraus entstehen dann probleme. (das war übrigens die gleiche, deren yorki von dem grossen mischling hier vor einiger zeit todgeschüttelt wurde, da ist sie natürlich auch noch ängstlich ohne ende, verständlicherweise).
sie meint es immer unheimlich gut mit dem hund aber es fehlt manchmal ein bisschen an konsequenz was das durchhalten einer einmal begonnenen methode betrifft, deucht mir. und da ist die sitterin auch keine grosse hilfe, auch die meint es gut und versucht hald mal alles, was sie so hört...
so wie beim spielen: auf der einen seite soll der kleine mit sam spielen - wäre kein problem, aber von mir aus eben nicht, solange er die flexi dran hat. dieses dünne seil ist mir einfach zu gefährlich wenn sich sam dadrin verheddert - er hatte schonmal einen unterschenkelbruch weil er sich in einer leine verfangen hat, das muss ich ned nochmal haben. auf der anderen seite hab ich auch schon mal angeboten, wir gehen mal einfach in die reithalle, machen die tür zu, da ist platz genug zum toben und der kleine kann unmöglich abhauen. da hatte sie dann aber auch bedenken - zu staubig, boden zu weich, event. wird dann das spiel zu wild...ect.
(dabei passt sich sam eh so lieb an kleinere hunde an, da säh ich kein problem, ausserdem lässt er sich jederzeit auch aus dem spiel abrufen..
ich möcht hald nur ein bisschen helfen, eben grad weil sie mich gefragt haben - ich hab sonst den (subjektiven) eindruck, irgendwann werden aus den derzeit eher kleinen problemchen grosse probleme. und da ich sehe, dass sowohl die halterin als auch die sitterin sich irgendwie gerne an "regelwerk" klammern (sozusagen) hoffe ich hald, da ein bisschen ansetzen zu können.
z.b. die regel: bevor du auf den feststellknopf drückst, sag erstmal "langsam" und gib ihm erstmal die chance zu reagieren....oder immer wenn der hund zu dir kommt, ruf in und lob ihn dann sofort...also sozusagen den kleinen almanach der hundeerziehung.
lg
stella
uff ist das ein langer post... :irre: dabei gehts nedmal um meinen sam...