Beiträge von LaBellaStella

    früh morgens wie immer kurze pipirunde.


    um 12 uhr nach hause gekommen - joey hatte mal wieder die leeren klorollen aus dem altpapier stibitzt, der schlingel. :smile: beide in den garten gestaubt, damit ich in ruhe aufräumen kann.


    gegen 14 uhr raus zur grossen runde - heute ca. anderthalb stunden im strömenden regen - frauchen unmotiviert, hunde unmotiviert. dafür haben wir eine niedliche dackeldame getroffen, und alle drei haben ein ausdauerndes fangenspiel gespielt.


    noch ein paar leckerlis versteckt im laub und ein bisschen apportieren geübt inkl. impulskontrolltraining.


    nach dem gassi, futtern, ruhen hat vorhin noch meine tochter mit den beiden ein paar "kunststückchen" geübt ( rolle, winke und peng usw.)


    jetzt liegen sie faul in der wohnung rum.


    gegen 20 uhr abendgassi


    danach wie üblich abendessen und was zu kauen und gegen mitternacht letzte runde durch den garten.

    natürlich bringt das was.


    und wie oben schon gesagt: so ein zwei drei "superleckerlis" sind immer zu empfehlen. (eben etwas, wofür sie alles liegen und stehen lässt und was sie sonst nicht bekommt - ein stück fleischwurst, ein stück (stinke)käse - was auch immer, einfach mal ausprobieren).


    und natürlich auch das lob nicht vergessen, wenn sie dir das was sie hergeben soll, auch gibt!


    du kannst das tauschen auch zuhause üben, spielzeug gegen leckerli, leckerli gegen noch besseres leckerli usw. usw.


    motivier sie richtig, dann wird das! und zwar noch viel "entspannter" als wenn du mit wurfkette und co arbeitest. denn das mit dem leckerlitausch geht - im gegensatz zu schreckreizen - nicht nach hinten los.

    das mit dem holz ist anscheinend so eine sache :D


    hab hier auch zwei holzwürmer - wahlweise auch biber.


    hier zuhause gehts, da wir kein holz zum heizen haben - aber draussen "vergreifen" sie sich auch unheimlich gern an umgefallenen bäumen, ästen, zweigen, rinde....

    um 5 uhr aufgestanden. um 5.30 hunde das zweite mal aufgeweckt (sind beide morgenmuffel :smile: )


    6 uhr kurze pipirunde mit herrchen (20 minuten) - völlig verpennt.


    7.30 nochmals kurz in den garten


    12 uhr bin ich nach hause gekommmen, beide kurz in den garten gelassen, sie haben erfolgreich ein unglaublich lautes 2takt moped "vertrieben" das laut knatternd vorbeigefahren ist.


    "frühstück" für little joey.


    13 uhr 10 die kinder kamen nach hause - grosse kinderbegrüßungsarie und bespielen der kinder.


    14 uhr unsere grosse gassirunde - heute war der waldlehrpfad dran. da das wetter neblig und kalt war, hatten wir den ganzen wald für uns allein. an einem grossen steine/felshaufen zum aufwärmen ein paar leckerlis versteckt/gesucht.


    dann haben sie im bach gut 20 minuten getobt, fangen gespielt und gemeinsam einen "baumstamm" verhackstückelt.


    danach ein bisschen impulskontrolltraining und im laub je eine fährte gelegt.


    baumstammbalancieren und slalomtraining im wald und dann gings nach einer (kalten) stunde wieder nach hause.


    zuhause gabs je eine viertel kieningsdose mit nudeln von gestern und karotten.


    dann sollten die lümmel eigentlich ruhen aber da schwiegermutter inkl. schwiegerdackel zu besuch kam, war an "ruhen" nicht zu denken. sie haben gemeinsam mit dem dackel die couch auf den kopf gestellt.


    danach war dann ruhe ;)


    vorhin sind sie noch kurz (45 minuten) mit zum pferd in den stall und nun stinken sie beide nach rauch, da der schmied im stall war und sie natürlich mal wieder neugierig gucken mussten, was der da macht.


    um kurz nach 20 uhr abendgassi mit herrchen, so 20 minuten, halbe stunde.


    danach gibts abendessen und dann noch was gscheites zum kauen (rinderkopfhaut).


    ein ganz normaler tag.

    lustige frage! ;)


    beim sam:


    Ausbildung/Erziehung: nüscht, da isser gut wie er ist. event. wäre es beim fährten/mantrailen von vorteil, wenn er es etwas ruhiger angehen liesse :smile:


    Charakterlich: bloss keine änderung! genauso wie er ist ist er gut!


    Anatomisch: grösse super, figur könnte nicht besser sein, fell lang und schön, einfach mein traumhund.


    beim joey:


    Ausbildung/Erziehung: für seine 8 monate ist alles bestens. (von pubertären aussetzern mal abgesehen *gg*)


    Charakterlich: ein bisschen weniger coolness wäre ab und an ganz gut. manche leute sagen auch statt coolness "sturheit" ;)


    Anatomisch: grösse toll, figur toll - eigentlich steh ich ja mehr auf die langhaarigen - ein bisschen längeres fell wär schön gewesen - wobei er sich ja jetzt einen "kragen" wachsen lässt... ;)

    kann mich da meinen vorschreibern im grossen und ganzen nur anschliessen :smile:


    ich hab da auch schon die kuriosesten erfahrungen gemacht mit den kommentaren und ratschlägen der lieben mitmenschen.


    letztens sagte jemand zu mir: "oh der kann ja schon richtig viel. einen schönen schäfermix haben sie da" (er meinte joey).


    ich entgegnete noch brav, dass ich das auch finde, dass aber joey beileibe kein schäfimix sei, sondern ein halber hsh.


    daraufhin verzog der liebe mitmensch das gesicht und es prasselten nur so die guten ratschläge und verbesserungsvorschläge auf mich ein.


    mein fazit: für nen schäfimix ist mein "kleiner" gut gelungen - aber als herdimix ist er anscheinend ein "no go" :lol:


    ich hab mich noch tagelang über den typen amüsiert und mache einfach weiter im text. ;)

    meine beiden bekommen:


    bf-magic, kienings, teilweise mischfütterung und auch mal roh. zum kauen selbergedörrtes oder kausachen von kausnack/metzgerei huber.


    sie bekommen überhaupt nicht:


    die typischen discounterfuttermarken. die typischen discounter-leckerlis und schon gar nicht diese chemischen büffelhautzahnreinigungsdinger.

    meine maja hat mal meinen exmann, der sich unbemerkt von hinten an mich ranschlich und mich fast zu tode erschreckt hat, per biss in die kniekehle von den füssen geholt. (der war bzw. ist ;) 195 cm gross und nicht grad zierlich).


    sam ist normalerweise an fremden menschen überhaupt nicht interessiert. allerdings hat er schonmal 7 joggende ringer die mich auf einer engen brücke eingekreist hatten, auf abstand gehalten. war eine saublöde situation, die burschen wollten mir eigentlich gar nix böses, aber sie waren nicht mehr ganz nüchtern (vereinsfeier) und wollten mich hald auf blöde weise anmachen....ich hab ihnen ziemlich scharf gesagt, sie sollen ihren rausch woanders austoben. bis dahin saß sam noch realtiv ruhig neben mir, aber als einer meinte "komm, nur ein schmatz auf die backe" da stand auch schon sam vor mir und hat ihm ziemlich deutlich gesagt "noch ein schritt und du bekommst den schmatz von mir".



    bei joey kann ich noch gar nichts sagen - der orientiert sich derzeit einfach noch an sam und reagiert so, wie es sam vormacht.


    da er ein halber hsh ist, hoff ich nicht, dass er zuviel schutztrieb entwickelt. mir reichts völlig, wenn er einfach nur optisch "wirkt".


    würde ich von einer umstürzenden mauer begraben werden, würden sie mich zwar suchen und mich dann per zungenschlag einwässern, aber ob sie nicht irgendwann mal ihr eigenes ding weitermachen würden - ka. vor meinem geistigen auge sich ich grad sam, wie er mich in dem fall wohl umkreist und hütet und joey, wie er munter davontrabt und einen schmetterling jagt oder was fressbares sucht - froh, dass frauchen mal nix dagegen sagt.... :D