Beiträge von LaBellaStella

    zunächst: deine kollegin sollte so schnell wie irgend möglich dafür sorgen, dass der hund da wegkommt!

    genau wegen derartigen konstellationen haben wir die listen - und alle, vorallem garade die, die ihre kampfschmuser richtig und ordentlich halten (bei uns in bayern ja eh nimmer möglich, leider) baden das aus....sorry, krieg ich sofort zuviel wenn ich sowas lese...

    so, jetzt aber mal sachlich:

    Kat.1 hunde in bayern sind immer illegal. das alleine erfüllt schon den tatbestand einer straftat. Kat.1 hunde sind nicht nur ne ordnungswidrigekeit wie falschparken....

    zum "mannscharfmachen": dies ist privatpersonen überhaupt nicht erlaubt. auch dies ist für sich genommen schon eine straftat.

    ein staatsanwalt könnte hier - wenn der hund beisst - bereits eine vorsätzliche körperverletzung konstruieren. und ja, bis zu einem gewissen grad könnte ein staatsanwalt hier auch annehmen, dass der hund als "waffe" gebraucht wird/werden sollte - und sowas ist kein spass mehr!

    fahrlässige körperverletzung ist es allemal.

    da kommt also einiges zusammen: illegale haltung eines in bayern "verbotenen" hundes, mannscharf machen des hundes und noch die körperverletzung.

    haftbar zu machen ist immer und stets der halter. (gefährdungshaftung - das wäre auch bei "omma krawuttkes dackel" nicht anders.)

    der halter (sprich besitzer) haftet für alles, was sein hund anstellt. er haftet auch dann, wenn ein "gassigänger" einen fehler macht.

    darum ist es ja bei auch bei "nicht-listen-hunden" so wichtig, wenn man einen haftplichtversicherung abschliesst, dass auch das "risiko" bei fremden gassigängern mit abgedeckt ist! (ist nicht bei jeder haftpflicht gegeben!)

    da der hund als solcher sowieso illegal ist - könnte man auch in bayern keine versicherung für ihn abschliessen - selbst wenn man eine hätte - müsste diese nicht zahlen.


    wenn die freundin nun sagt, sie sei der halter des hundes - dann muss sie sich für alles, was ich oben schrieb, verantworten.

    der hund wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eingezogen.

    hier in bayern hat der hund nicht die gerinste chance, jemals wieder vermittelt zu werden - eben weil die haltung inkl. einfuhr, zucht ect. absolut verboten ist.

    man, man, man.....sorry, sowas regt mich echt auf !

    ich persönlich mag amstaffs sehr gerne - mir tut dieser hund und alle anderen, denen es ähnlich geht unglaublich leid!

    ganz ehrlich: hier fände ich eine strafe für den halter des hundes nur allzu gerecht.

    Zitat


    Eine gute Idee aber ich kann super mit ihr Ball spielen, sie findet ihn immer und Apportiert ihn sofort. Ausserdem geht sie in der Dämmerung (wenn wir sie lassen) gerne auf den Weiden jagen.
    Dass spricht doch eher dafür dass sie gut sieht.

    das sagt für sich genommen noch gar nichts.

    hunde haben noch ein paar mehr sinne - geruchssinn z.b.

    ich kenne einen blinden hund, der auch jagen geht.

    es könnte auch taubheit sein - vielleicht keine totale aber zumindest schwerhörigkeit ?

    lass sie durchchecken. dann bist du auf alle fälle auf der sicheren seite. :smile:

    du musst wissen, ob du ein mensch bist, der auch ein "ü-ei" akzeptieren kann. :smile:

    mein sam war auch so ein "ü-ei". da konnte man anfangs überhaupt nicht sagen, was das wird oder mal werden soll.

    er war 12 wochen alt, als ich ihn am flughafen abholte.

    ich hab einfach erstmal gar nix erwartet - und hab mich überraschen lassen.

    ich erfuhr erst nach und nach welcher rasse er angehört, ich erfuhr nach und nach, was ich mir da ins haus geholt hatte und noch so ein paar andere dinge.

    nun isser seit 3 jahren hier, aus dem "ü-ei" ist ein gestandener gos dAtura geworden und ein ganz toller hund.

    aber wie gesagt: nur du selber kannst wissen, ob du mit allen überraschungen, die da auftauchen könnten, klar kommst :smile:

    Zitat

    Hallo,

    zu Eurem Streit mit dem Nachbarn, und wie man dem am besten beikommen könnte, kann ich nichts sagen.
    Ich würde da aber auch eher dazu tendieren, das Tor sicher zu verschließen.

    Wenn jemand unbedingt reinkommen "will", müßte diese Person ja dann schon rüberklettern, und das wäre dann doch eine Straftat, oder? :???:

    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    dennoch greift hier - wie schon sehr oft im forum erwähnt - die gefährdungshaftung.(und die greift immer erstmal völlig ohne unterscheidung, ob da jemand eine straftat begeht oder nicht - erst greift sie - dann wird, wenn man glück hat ! - ermittelt, was die ursache war. was aber nun nicht heisst, dass man nach normalem rechtsempfinden recht bekommen muss!)

    das ist ja grade das, warum man so aufpassen muss.

    und ja: es ist nicht gerecht - es ist blöd - es ist ärgerlich - aber einfach im moment noch geltendes recht.

    wie auch immer: unter umständen geht das richtig doof für den jeweiligen hund aus, der seine "wachaufgabe" ernst nimmt.

    (und nein, ich möchte keine diskussion über sinn oder unsinn der gefährdungshaftung anzetteln - mir gefällt das genausowenig wie den meisten anderen auch. aber scheints muss man echt immer wieder drauf hinweisen...)

    @ quebec-gaby: hach, lass mich kommen und helfen, quebec "schubsen" :lol: :D :lol:

    @TE:

    das beispiel von gaby finde ich soooo wichtig:

    eine eigenschaft, die ein hundebesitzer nämlich unbedingt braucht ist: HUMOR! sprich: man muss einfach auch mal über sich selber lachen können.

    für mich selber war das immer das allerbeste argument "pro hund in wohnung" : all die kleinen dinge, all die "lausbubenstreiche", all die kleinen "katastrophen" die man so erlebt mit den "viechern" :D

    ob sie einen nun, wenn man mal wieder abends auf der couch einschläft, mittels schlabberkuss aufwecken und ins bett schicken

    ob sie einen, wenn man in der küche ist, sowas von unmissverständlich klarmachen, dass sie grade echt am verhungern sind

    ob sie sich unbedingt mit ihrem dicken hintern noch dazwischen quetschen müssen, wenn man eigentlich nur mit dem göttergatten kuscheln will....

    das alles würde ich versäumen, wenn meine jungs nicht hier drinnen "wohnen" würden.

    und die weltherrschaft haben sie eh schon übernommen....das macht das kraut auch nicht fett! ;-)

    was ich noch vergessen hatte zu schreiben:

    meine hunde sind ja, wie gesagt mit uns im haus.

    ein abend sieht so aus: ich lese, mein mann sitzt vorm computer, die kinds gucken meintewegen einen film an.

    die jungs liegen irgendwo im wohnzimmer rum.

    da könnte man nun meine, wie langweilig für die hunde! wo ist der unterschied zum zwinger?

    der unterschied ist folgender:

    ab und an kommt einer der jungs an und stupst einen mit der nase an - dann gibts einen tätschler oder je nach gusto eine runde bauchkraulen.

    irgendwer ist immer bereit, zu kraulen bei vier personen ;)

    oder auch mal zu spielen...

    oder die jungs kommen an und legen sich einfach so und ganz ruhig dazu.

    oder sam "sagt" uns ganz deutlich: "23 uhr! zeit für die garteninspektion"


    oder jemand geht in die küche, jemand kommt wieder ins wohnzimmer rein, wir reden, lachen - was auch immer - es ist leben in der burg.

    auch wenn die jungs scheinbar unbeteiligt "nur" rumliegen - sie (er)leben mit uns den tag, den abend....

    merkt man ja auch an sich selber: ist mal niemand da und man ist ganz alleine - ist das immer was ganz anderes als wenn einfach noch jemand da ist - selbst wenn man nur dasitzt und ein buch liest...

    das ist alles zeit, die ich mit meinen hunden verbringe. ich weiss auch nicht, aber ich hatte nie den eindruck dass sie das langweilt. ich hatte immer eher den eindruck, dass sie sich grade dann sehr wohlfühlen. auf eine sehr ruhige art und weise wohlfühlen. und wir fühlen uns damit auch wohl.

    ich hoffe, dass meine antworten - die ich ja nur subjektiv und aus meinen eigenen erfahrungen raus geben kann - sachlich genug und event. hilfreich waren.

    ansonsten: ich hab hier zwei recht grosse, aktive, muntere hunde im haus. ich hab von anfang an wert drauf gelegt, dass sie im haus eher ruhig und ausgeglichen sind - action ist draussen. funktioniert wunderbar! (von den junghundmäßigen "5-minuten" mal abgesehen :D