Achte mal auf das Genital deiner Hündin, das wird (meist unübersehbar) anschwellen.
Als Faustregel - auf die man sich aber nicht verlassen sollte - gilt: Die wirklich heiße Phase ist, wenn sie nicht mehr blutet bzw das Blut weniger und sehr hell geworden ist. Nur in den sogenannten Stehtagen will deine Hündin auch gedeckt werden - und zwar aus eigenem Antrieb, sprich dann besteht erhöhte Ausbruchgefahr.
Rüden sind allerdings meist wochenlang mit einer heißen Hündin beschäftigt und unterscheiden da nicht so mit Stehtagen oder nicht. Speziell junge Hündinnen wollen auch während der Hitze mit Rüden "ganz normal" spielen - lass dich bitte nicht darauf ein, auch nicht bei alten Bekannten.
Die Stehtage kannst du auch daran erkennen, dass sich deine Hündin in Position stellt vor die Rüden, sich bzw ihr Hinterteil anbietet. Wenn du ihr dann auf den Po fasst, legt sie die Rute zur Seite. Dann besteht erhöhte Alarmbereitschaft!
Bedenke bitte auch, dass die Größe bzw der Größenunterschied keine Rolle spielt, also "zu klein" oder "zu groß" gilt beim Deckakt nicht, Hunde sind da naturbedingt sehr erfinderisch (hinlegen, wodrauf stellen usw).
Ich persönlich würde in den nächsten 3 Wochen Hundeansammlungen, Auslaufgebiete usw meiden. Selbst wenn du schon wieder fort bist - die Rüden drehen immer noch reichlich am Rad, denn der Geruch bleibt lange (und kann dir auch Rüden vor der Haustüre oder im Garten bescheren). Mit der Hundeschule würde ich absprechen, ob du die ganze zeit auslässt (hängt von der Gruppenzusammensetzung ab).
Vor Hundebegegnungen musst du allerdings auch keine Angst haben. Meiner Erfahrung nach reicht es meistens, einfach weiter zu gehen. Evt musst du frei laufende Rüden ohne HH in Sicht auch mal verscheuchen. Wenn es dir ein besseres Gefühl gibt, kannst du eine Ersatzleine/Strick mitnehmen, damit du den anderen Hund festmachen kannst, bis der HH aufgetaucht ist.
Also: Eine Zeit, in der verschärft Obacht zu geben ist, aber alles mach- und überstehbar, bei entsprechender Planung und Umsicht.
Übrigens entwickelt jede Hündin nach der Hitze eine Scheinschwangerschaft (biologischer Ablauf), nur die Symptome sind unterschiedlich schwer ausgeprägt, sprich nicht jede Hündin leidet darunter.