Vielen Dank für deinen super interessanten Bericht und dass du uns am Fortgang deiner Erziehung teilhaben lässt!! Finde deine Berichte hoch spannend und lehrreich!!
ZitatSie sprach mit uns über Max seine Ernährung und als wir sagten, dass wir barfen und Max eigentlich kein Getreide bekommt meinte sie, dass bei Max ggf. ein Tryptophan-Mangel vorliegen kann, was man prüfen müßte, weshalb nicht genug Serotonin gebildet wird. Sie empfehl uns z.B. Dinkel als Ergänzung zum Futter. Zuhause habe ich diesbezüglich nachgelesen und habe festgestellt, dass Max so ein Mangel nicht vorliegen kann, da wir Bananen und viele Karotten füttern, wo ja auch ausreichend Tryptophan zur Bildung von Serotonin drin ist. Ich denke diesen Punkt können wir von der Liste streichen.
Ich habe mich auch mit dieser Thematik beschäftigt.
Größere Mengen Tryptophan kommt vor allem in rotem Fleisch vor, auch in Bananen, auch zB in Hüttenkäse. Nur ob die Verwertung gegeben ist, ist eine andere Frage. Denn je nach "Beilage" wandert das Protein mit dem Tryptphan in die Muskeln oder ins Gehirn. Damit es den Serotoninaufbau unterstützt, dürfen vor allem nicht zu viele Kohlenhydrate dabei sein - das ist aber häufig im Rahmen der Hauptmahlzeit der Fall.