Beiträge von BigJoy

    @Nadine,
    ich würde gleich G2 nehmen, der Kleine wächst doch so schnell und auch jetzt dürfte G2 kein Problem sein.
    Ich schätze dich als Leinentyp eher so ein, dass du "ordentlich was in der Hand haben willst", von daher G2.

    Auf unseren Runden gibt es viele (Ex-)Schäferleinen, kannst du dich an keine erinnern? ZB Melanie benutzt für Nele oft die Rosa-Pink in G1, auch Erna. Catta hat für ihre G2 (meine, sie hat G1 und G2).
    Die G1 sind dünn wie Fettlederleinen, wie zB Lara mit Shadow und Neelah sie benutzt - falls dir das hilft, ein Bild zu bekommen von der Stärke.
    - Du könntest bei der nächsten Runde vorher fragen, dass welche ihre Schäfer-Leinen mitbringen/benutzen, dann hättest du eine Live-Ansicht.

    Wir hatten die Frage hier ja schon öfter, G1 oder G2. Hat viel mit dem zu tun:
    - was man selbst in der Hand haben will
    - ob der Hund in die Leine springt, Leine und Karabiner gefordert sind


    hm, weil ich finde, dass die Bilder ja eher zur Erklärung, also OT sind zum eigentlichen Feedback Thema

    nicht erwünscht?


    Mach mal, wie du willst. (Ich schreib das nicht als Mod, sondern als Userin.) Wollte dir nur ein Feedback geben, weil ich dachte, dass es bei mir was anders auslöst als du möchtest :smile:

    Über OT kann man ja auch hinweg gucken - das wird für mich eher größer, wenn ich es extra anklicken muss. Weil natürlich ist mensch neugierig und will immer sehen, was dahinter ist (außer es ist als was Ekliges angekündigt) :roll:

    Maanu, warum machst du das mit den Spoilern? Man muss hier eh so viel rumklicken im Forum - ich sähe die Bilder gerne gleich :dafuer:
    (Dieses "Spannungerzeugen" durch den Spoiler macht mich hier im Thread eher etwas unwillig :| )


    Zum Schnappschuss-Thema:
    Ich finde Schnappschüsse haben absolut ihre Berechtigung! Es mag auch zufällig gut geratene geben - aber sonst würde ich einen Schnappschuss eher nicht hier posten, sondern zB im Thread "neue Bilder von euren Hunden" oder auch im "Hunde können so doof gucken" usw. usw. - gibt ja etliche Threads, da dürfte man eigentlich jedes Bild "richtig" unterbringen.
    Wenn man zu einem Schnapsschuss Kritik haben möchte, ist der hier ja auch richtig.
    Blöd ist halt, wenn es nur für die anderen, nicht für mich ein Schnappschuss ist...Hier ist schon ein hohes Level von den Bildern her, finde ich! ZB mit einer kleinen Digi gegen eine DSLR "anzutreten" ist schon hart... Ich finde toll, wenn die Kritik auf die jeweilige Technik abgestimmt ist, vielleicht auch auf das Geschick/Talent/Erfahrung des Fotografierenden. Aber irgendwann hört es auch auf mit dem Mitdenkenkönnen. Und wenn man sich dann freundlich sagt, was man zum Bild denkt, muss das reichen, finde ich. Hier wird ja keiner extra fertig gemacht (hab ich hier noch nicht mitgekriegt) - auch wenn man mal etwas als beleidigend oder als Dämpfer erleben kann...
    Manchmal provozieren das die Fotografen ja auch. Dann wird zB zu einem Bild nichts gesagt, zB weil einem nichts Gutes/Gescheites dazu einfällt. Und wenn dann nachgefragt wird - was macht man dann?
    Das läuft für mich unter dem Motto "Wer fragt, muss die Antwort ertragen können".

    @Caronna
    Ich verstehe deinen Beitrag nicht, was wolltest du damit sagen?
    Und du weißt schon, dass die zitierte Userin mit Maya selbst einen sog. Listen-Hund hat und sehr im Thema drin steckt?
    Sag doch deine Meinung dazu, statt nur die anderen vom Tisch zu wischen, fände ich produktiver.

    Aber ein Hundeexperte weiß das doch mit der Aggression. Es geht hier um die Beschädigungsabsicht des Hundes gegenüber anderen Hunden und/oder Menschen und ob der HH diese kontrollieren kann.
    Das ist testbar und das hat nichts mit "Lass-mich-in-Ruh"-Ausdrucksverhalten und Ähnlichem zu tun.

    Ich bin schon Hunden begegnet, die haben sich auf meinen Hund gestürzt, so dass ich Angst um ihn haben musste. Es gibt einfach kaputt gemachte Hunde, unfähige und/oder aggressive Halter. Da finde ich gut, wenn die auffällig werden und man einschreitet.
    Der öffentlichen Sicherheit wegen und auch weil ich sonst immer mehr Einschränkungen für alle Hunde und HH wittere. Wenn man aber nur die wirklichen Übeltäter zu identifizieren sucht, finde ich das gut.

    Inwieweit solche Sachen schon abgedeckt sind mit Gesetzen, weiß ich nicht, bin ich Laie. Ebenso bei der Frage, ob S-H ein Hundegesetz abliefern muss aus irgendwelchen Gründen.

    Der Ansatz, dass es nicht nach Rassen, sondern nach Vorfällen geht, finde ich richtig.
    Ebenso die Pflicht, Haftpflichtversicherung und Chip zu machen.
    Fält der Hund auf, muss der HH "nachbessern", macht er das erfolgreich, kann der auffällig gewordene Hund von den Auflagen befreit werden.
    Liest sich für mich alles gut und sinnvoll.

    Ich lese das auch aus der Warte, dass ich nicht in "Sippenhaft" genommen werden will, weil einzelne HH ihren Hund nicht richtig führen. Dass daraus dann Rasselisten oder allgemeiner Leinenzwang entsteht, finde ich übel. Und S-H will einen anderen Weg gehen, das finde ich gut.

    Danke fürs Mitnehmen in die spanischen Berge!


    Ich bin hier im Flachland, so nah am Meer, echt happy!
    Und möchte trotzdem in die Berge. Hab ich relativ neu entdeckt, kam im Zuge des Wanderns, das ich über das DF angefangen habe.
    Und plötzlich kicken Berge - keine Ahnung, warum :lol:
    Erste Kontaktaufnahme mit Bergen war vor ein paar Jahren in Österreich. Ich hab einfach nur gestaunt, dass solche "Riesen" da in der Gegend herumstehen. Rauf bin ich nicht, hab sie nur von unten angestaunt.

    Und dann stand ich vor einigen Jahren auf einem Berg auf den kanarischen Inseln (La Palma), auf dem hier:
    http://la-palma.gequo-travel.de/sehenswert/die…-muchachos.html
    Wir sind mit dem Auto hoch gefahren |)
    Dort oben, über den Wolken, dem Himmel so nah und diese unglaubliche S t i l l e, das hat mich tief berührt.

    Jetzt, durch das Wandern, traue ich mir auch zu - zumindest teilweise - auf eigenen Füßen auf den Berg hoch zu gehen.
    Ich möchte unbedingt oberhalb der Baumlinie laufen :smile:

    Allgäu fände ich auch super - ich schaue oft diese Blöd-Serie Sturm der Liebe zum Einschlafen - und da sieht man oft tolle Aufnahmen, ich meine, das wäre Allgäu. Wäre toll, da mal in echt rumzulaufen...

    Ich hoffe ja, dass wir Nordler es mal zu euch in den Süden schaffen...Auch deshalb lese ich hier mit. Ich finde es großartig, dass man sich übers DF zum Wandern verabreden kann! (Oder sagen wir realistischerweise "könnte" :roll: Ach, gäbe es nicht noch 1001 andere Sachen, die man machen muss/will...)

    Heute war auch ein Folge-Artikel in der Hamburger Morgenpost:
    Der Landkreis Lauenburg erwägt, sich als Wolfsgebiet auszuweisen. Das hat den Vorteil, dass die Schafshalter Verluste geltend machen können, Zuschüsse zu E-Zäunen bekommen können usw.
    Und der Schäfer wurde auch zitiert. Er meinte sinngemäß: Wir sind Bio-Bauern, da kann man nicht den Wolf abschießen wollen, sondern muss ihn tolerieren, wenn er denn nun mal da ist.