Was ich noch ergänzen möchte:
Den Hund sich nicht hinlegen lassen.
Wie. Ich. Das. Hasse.Balou hasst eh Hunde. Wenn wenig Platz (unter mindestens! 5 m Abstand) da ist, noch mehr. Wir haben da so unsere Mühe beim Vorbeilaufen. Liegt dann der andere auch noch und starrt, halleluja! Am besten springt er dann auf, wenn wir auf einer Höhe sind und pöbelt los und kommt fast bei uns an
Das liebt Marley auch, NICHT!!! Aber erklär jemandem mal, dass das in der Regel Jagdverhalten ist und mein Hund nicht auf gejagt werden steht
Kleiner Einspruch von mir ![]()
ich finde es sollte jedem Hundehalter selbst überlassen sein, wie er seinen eigenen Hund von anderen Hunden fernhält. Alles andere ist schlichtweg übergriffig.
Andere Hundehalter können nichts dafür wenn der eigene Hund es nur schwer erträgt dass da ein Hund liegt und vermeintlich auf ihn wartet. Wenn ihr in bestimmten Situationen Probleme mit euren Hunden habt, dann sollte das euer Problem bleiben. Es ist durchaus rücksichtsvoll wenn ein fremder Hundehalter seinen Hund anleint und ablegt, damit ihr mit euren Hunden vorbei könnt. Dann noch zusätzliche Forderungen zu stellen bzw. Ewartungshaltungen zu haben finde ich etwas viel verlangt.
Mein Hund ist auch nur Teilzeit-verträglich und durchaus verhaltensorignell. Alles eine Frage der Tagesform. Viele andere Hundehalter könnten mir mit angepassten Verhaltensweisen das Leben viel leichter machen. Es käme mir aber im Traum nicht in den Sinn das zu erwarten, denn am Ende ist es das Problem von meinem Hund und mir - und nicht von dem anderen Hundehalter der durch anleinen und ablegen seinen Hund sichert.
Wenn mein Hund es nicht erträgt angestarrt zu werden, dann ist es meine Aufgabe dran zu arbeiten. Nicht die Aufgabe aller anderen Hundehalter diese Situation zu vermeiden.
Wenn ein Hund aus der Liegeposition aber losschiesst weil er eher gelauert als gelegen hat, dann ist das natürlich schlichtweg scheisse und der Halter hat geschlafen. Ist aber, zumindest bei uns, nicht die Regel. Ein abgelegter Hund wird ebenso abgelenkt von seinem Halter wie ein abgesetzer Hund.