Huhu, da bin ich schon - danke fürs rufen.
Hi Kleev, ich führe einen 3/4 Boxer und 1/4 RR. Zumindest wurde er uns als solcher angedreht. Einen Nachweis hierfür gibt es aber nicht. Er ist ein Proletenhund mit diversen Baustellen, die für mich aber gut händelbar sind, weil ich ihn gut übern Gehorsam führen kann.
Da ich den RR aber mal auf dem „haben will“ Zettel hatte, habe ich mich ca. zwei Jahre lang intensiv mit der Rasse beschäftigt, mit dem Resultat, dass ich mich gegen diese Rasse entschieden habe ![]()
Bei euch sehe ich ehrlich gesagt keine Baustellen, sondern von Deiner Beschreibung her lediglich einen völlig normalen jungen Rigdeback. Du bist eine erfahrene Hundehalterin mit einem hohen Selbstanspruch. Aufgrund der wenigen Zeilen die ich von Dir kenne, kann ich Dir nur den Rat geben auch mal fünf gerade sein zu lassen. Es wurde bereits mehrfach geschrieben und ich kann es nur wiederholen. Überfordere Deinen jungen Hund nicht mit Ansprüchen die sie - geistig - noch gar nicht erfüllen kann. Du hast Dir bewusst einen RR ausgesucht, deswegen gehe ich davon aus dass Du auch die Rasseeigenschaften kennst
. Junghunde haben generell viel Knete im Kopf; das ist völlig normal und hat nichts mit Deiner Qualifikation als Halterin zu tun. Du kannst als Halterin aber eine Menge falsch machen wenn Du einen zu hohen Druck (in Form von Erwartungen) aufbaust.
Dein Hund ist fast noch ein Baby. RRs sind spätreif und bis sie geistig gefestigt sind, packen sie nach und nach eine Menge aus. Die großen Überraschungen kommen erst noch (Jagdtrieb, Schutztrieb, etc.). Diese Unsicherheit die Du beschreibst ist leider sehr RR typisch. Hier würde ich einen Trainer zu Rate ziehen der einschlägige Erfahrungen mit der Rasse hat. Nur eines ist gewiss, kaum ein RR erträgt Erziehung über Druck - und damit meine ich auch geistigen Druck anhand nicht altersgerechte Überforderung.
Ich bin mir sicher Du wirst das großartig machen mit Deinem RR-Mädchen, sofern Du selbst etwas lockerer wirst und Deinen Selbstanspruch etwas herunterschraubst. Aktuell habe ich ein wenig das Gefühl ein deutscher Schäferhund (hatte ich ca. 25 Jahre lang) hätte besser zu Dir gepasst ![]()