Ich kann verstehen dass das hier einige sehr emotional sehen. Vielleicht macht's auch mein Studium im Rechtsbereich dass ich das versuche juristisch sachlich zu betrachten.
Darum gings zumindest mir nicht, sondern Deine Einschätzung dass doch lediglich ein "Dumm-Jungen-Streich" war.
Die drei sind sehr gimpflich davon gekommen, sehr! Egal wie eine ggfs. noch folgende Verurteilung (ja nach Jugendstrafrecht) aussieht. Es wäre gänzlich anders ausgegangen wenn jemand unbeiligtes zu Schaden gekommen wäre. Die wären ihrs Lebens nicht mehr froh geworden. Das zu verharmlosigen finde ich, egal aus welchen Blickwinkel, mehr als unangemessen.
Ich hatte bereits geschrieben, schwarze Schafe gibt es überall - in jeder Branche. Ebenso wie es leider auch untaugliche Diensthunde gibt. Hier wird aber in meinen Augen dem HF der schwarze Peter zugeschoben. Ja er hat definitiv Fehler gemacht und wird die Konsequenzen tragen müssen. Ich finde es aber echt ätzend, wie es gefühlt zum Volkssport wird die Polizei als Buhmann der Nation dastehen zu lassen und Täter in Schutz genommen.
Ich wünsche mir für den HF dass das gesamte Vorgehen sorgfältig und vorbehaltslos geprüft wird und es so oder so einen Weg gibt, dass er seinen Job nicht verliert. Dass das in irgendeiner Form sanktioniert werden sollte/wird steht ausser Frage.