Beiträge von SavoirVivre

    @SophieCat : fahrt ihr dann auch Kanu/Kajak auf Stora Bør und Stora Le? Das soll ein wunderbares Revier dafür sein.

    Als wir letzten September auf dem Campingplatz Tiveden waren, haben wir uns ein Kanu gemietet und sind zum angeln auf den Unden gefahren. Das war wunderbar. Auf dem Stora Bør waren wir nicht, als wir Camp Grinsby besucht haben.

    Für Bronz war es das erste Mal auf dem Wasser. Er hats mitgemacht als ob es zum Alltag gehören würde :herzen1:

    Bei uns gehts auch bald wieder los. Mittelschweden, wir kommen :hurra:
    Haben jetzt auch recht kurzfristig beschlossen dass wir Klein-Inge mitnehmen. So ganz ohne Hund wär ja schade in einem landschaftlich so hundefreundlichen Land wie Schweden. Der Grosse hatte vor knapp drei Monaten eine Kreuzband-OP. Ihn mitzunehmen ist keine Option.

    Unser Plan
    > losfahren und durchfahren bis Malmö über den Landweg (ca. 550km), dort reine Übernachtung auf einem Freistehplatz auf dem wir letztes Jahr schon standen
    > am nächsten frühen Morgen einen weiteren Tag reine Strecke bis zum Camp Grinsby (unser Lieblingscampingplatz vom letzten Jahr, ca. 450km) und ab da geht dann das bummeln und der eigentliche Urlaub los. Völlig planlos immer der Sonne nach :mrgreen-dance: . Dort wo es uns gefällt bleiben wir.

    Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen, sind ja tatsächlich schon relativ routiniert mit unserem Camper. Waren jetzt aber auch wirklich jedes WE mit ihm unterwegs, seit wir ihn haben.

    Ich habe hier bei DF eine Menge über rassebedingte Krankheiten und Qualzuchten gelernt. Und zwar so viel dass ich einen Roman schreiben müsste um alles aufzuführen. Dass Krankheiten xy verstärkt bei Rasse abc auftreten können, etc.

    Zum einen bin ich sehr dankbar über diese Aufklärung, aber im Fazit bedeutet das, dass ich mich ernsthaft frage ob es überhaupt noch gesunde Hunderassen gibt. Die die ich ansprechend finde, sind jedenfalls kritisch zu betrachten. Sehr schade, damit rückt ein eigener Hund noch weiter in die Ferne als er es eh schon ist. Genau genommen, habe ich mit dem Thema eigener Hund praktisch abgeschlossen.

    Wir waren letztes Wochenende wieder auf Fehmarn. Was für ein grandioses Wetter. Jeden Tag 13Std. Sonnenschein, Einschlafen und Aufwachen mit Meeresrauschen im Ohr. Ok, die zweite Nacht war ziemlich windig. Das Wohnmobil wurde jedenfalls sanft geschaukelt. Um knapp 3.500kg in Schwingung zu bringen, dafür brauchts schon ne steife Brise.

    Ich hab Landvergnügen auch vor einigen Wochen erworben und noch nicht genutzt.

    Ich stelle es mir so vor, dass man nach telefonischer Ankündigung/Anmeldung praktisch den Platz belegt - also doch in dem Sinne reserviert. Schliesslich ist die telefonische Anmeldung und Zusage durch den Gastgeber die Voraussetzung dafür, dass man da überhaupt anreisen darf. Ich denke dass das gut klappt! 24Std. Vorlaufzeit und 1-3Plätze pro Hof sind ja sehr überschaubar.

    Wenn ihr Lust habt, könnt ihr auf youtube mal nach dem Videochannel von "Iris und Uwe" reinschauen. Die sind mit einem Wohnmobil auf Kastenwagenbasis unterwegs. Sie haben inzwischen schon fünf Höfe besucht und über jeden einen ausführlichen Videobericht erstellt. Sehr interessant.

    Ich bin echt genügsam. Mir reichen wenige Kommandos aber die müssen sitzen bzw. zuverlässig ausgeführt werden.

    Hier
    Sitz
    Platz (nutze ich echt selten)
    Warte (Hund bleibt stehen)
    Langsam (bei Fuß laufen)
    Komm ran (wenn ich ihn näher am Bein haben will, egal ob im Stand oder in der Bewegung)
    Nein / Aus
    Zurück / Ab

    Das wars schon.

    Gibt noch paar weitere Kommandos die aber alles Fun Facts sind und somit nett aber die Ausführung larifari gehandhabt wird (Pfote geben, High Five, Rolle, Such, Pass auf, etc.)

    Reibereien gibt es immer unter Hunden und wir sind normale Menschen und keine Hundeflüsterer, die dauerhaft die Hunde beobachten. Man geht schließlich auch arbeiten, einkaufen oder zum Arzt. Blicke und Ohrenstellungen zu beobachten, das macht kaum ein Mensch. Wir sind keine Maschinen, sondern Menschen und auch Harmoniebedürftig. Fehler macht natürlich jeder Mensch, das ist menschlich.

    Das meine Mutter die Hunde nun trennt wenn sie alleine sind, ist offensichtlich unerlässlich und wird auch in Zukunft umgesetzt werden, denn Niemand will das sowas nochmal vorkommt. Maulkorb ist eher eine Option, die wir ablehnen und nur im äußersten Notfall nutzen. Wenn man es richtig macht, muss kein Maulkorb sein.

    Du solltest Dir den Widerspruch der von mir fett und rot markierten Zeilen nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Und auch ich muss mich der Frage von Murmelchen anschliessen. Ihr hattet bereits fast einen toten Hund. Was muss Deiner Meinung nach denn passieren damit es für euch unter "Notfall" läuft? Ihr macht es nicht richtig, so ist es nunmal und deswegen hattet ihr diese Situation. Ihr habt euch bemüht - das mag natürlich sein - aber es dennoch jahrelang nicht richtig gemacht.
    Es liegt jetzt in euerer Verantwortung Emmy vollumfänglich zu schützen. Du sagst selbst sie ist alt, krank und hat nur noch wenige gute Monate. Ich finde es unbegreiflich dass ihr sie selbst diese kurze verbleibende Zeitspanne nicht so vollumfänglich wie es möglich wäre schützen wollt, gerade weil eine konsequente Trennung im Haushalt nicht möglich ist.

    Wir haben innerhalb Deutschlands einen Mix aus ca. 75% CP und Wohnmobilstellplätze und 25% frei stehen. In Schweden sind es ca. 50/50. Mal sehen wie es sich in anderen Reiseländern einpendelt. Das entscheidet man ja auch stark nach Reiseroute, Reiseplanung, Region, Freistehmöglichkeiten, Touristen vs. Einwohner Dichte, etc.

    Wenn wir auf der Durchreise sind und einfach nur Strecke machen wollen, fahren wir eher den Strassenrand in einer ruhigen Strasse oder Wanderparkplatz (nie Rasthof an der Autobahn) an zum schlafen und fahren frühmorgens weiter. Wenn wir 1-2 Tage verweilen wollen darf es gerne ein CP oder Wohnmobilstellplatz sein, auf dem wir es uns mit allen Zubehör gemütlich machen. Länger als 3 Tage haben wir noch nie irgendwo gestanden. Zumindest ich in den letzten 15Jahren nicht.