Beiträge von SavoirVivre

    Nun ja man kann sich auch an einem Wort aufhängen :pfeif:

    Wenn Hundehalter andere Hundehalter davor warnen möchten in Land xy einzureisen mit Hund, weil unbekannte Krankheit xy akut grassiert, ist es umgangssprachlich eine Einreisewarnung für Hundehalter mit Hund. Oh Gott oh Gott, sie hat Einreisewarnung gesagt.

    Sorry aber dieses aufhängen und rumreiten auf einem Wort finde zumindest ich befremdlich, vor allem wenn es im Kontext völlig verständlich ist.

    Ist der Anspruch hier jetzt absolut einwandfreie Anwendung von Begriffen? Wäre mir neu.

    Ich denke Grund zur Sorge hat man dann wenn Krankheiten gattungsübergreifend sind (insbesondere auf Nutztiere), oder gar auf Menschen übergreifen. Das ist bisher verneint worden. Weiteres werden wir ja erfahren.

    Bisher würde ich als Hundehalter/-führer jedes Risiko durch aktives Vorgehen minimieren (z.B. jetzt/demnächst nach Skandinavien einreisen) aber ansonsten nur die Medienerstattung weiter verfolgen. Und ich ziehe mir halt das Wissen raus das ich für sinnvoll erachte. Manchmal habe ich auch einen Trash- und Gossip-Tag. Da bin ich zugänglicher für unseriöse Berichtserstattung. Aber das sind sehr kurzweilige, geistige Ausfälle :lepra:

    Also wir haben ja 6,5Monate auf das WoMo gewartet und hatten somit viel Zeit Zubehör zu kaufen, zu planen, etc. Wir haben das WoMo zu zweit in unserem PKW abgeholt.

    Der gesamte Camperkram war schon in Eurokisten, Umzugskartons und IKEA-Taschen und musste nur noch von PKW in WoMo umgeladen werden. Das haben wir direkt beim Händler auf dem Hof gemacht.

    Im Anschluss habe ich unseren PKW nach Hause gefahren und mein Freund unser neues WoMo. Zuhause habe ich nur noch geparkt, bin umgestiegen ins WoMo und wir sind direkt weiter. Dann wurde das WE ausgiebig getestet, gewogen, etc. Es war auch noch so kühl dass wir nachts auch die Gasheizung ausprobiert haben.

    Panikmache hin oder her. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich die skandinavischen Länder - ja Mehrzahl - vorerst meide mit Hund.

    Denn bei mir würde es um Urlaub gehen. Das ist nichts was ich tun muss und erst recht zwingt mir keiner das Reiseziel auf. Kein Urlaub ist es wert nicht nur meinen Hund/Hund in meiner Obhut zu gefährden, sondern womöglich auch viele andere Hunde wenn mein Vierbeiner es ungewollt nach D einschleppt, wenn ich es leichtens vermeiden kann. Und vor allem kann ich mit dem Wissen ganz sicher keinen schönen, entspannten Urlaub verbringen. Da ist was - etwas was noch nicht benannt werden kann. Aber es ist da und es massiv gesundheitsbedrohend für einen Hund. Das Wissen reicht mir schon.


    Bei uns ist mein Mann die Frostbeule, er würde auch mit Heizung im Hochsommer schlafen :skeptisch:. Die eine Nacht bin ich aufgewacht, eine Bullenhitze im WoMo - da hatte er die Heizung auf 20 Grad eingestellt :shocked:

    Im Normalfall würde ich auch bei niedrigen Außentemperaturen ohne Heizung schlafen (immer so, dass der Frostwächter nicht automatisch öffnet), aber auf Wunsch des Gatten läuft die Heizung auf 16 Grad auch bei nicht so niedrigen Temperaturen.

    So halte ich es auch, sobald die Aussentemperaturen auf < 10°C sinken. Bei 10°C - 16°C nächtliche Aussentemperatur kommt bei mir die Wärmflasche nachts zum Einsatz :D.

    Bei einer Einstellung von 20°C wäre bei uns im Bettbereich gefühlt auch Sauna, da die Heizung hinten ist und der Temperaturfühler vorne in der Dinette. Vorne sind es dann tatsächlich 20°C aber hinten bestimmt 24°C.

    unsere gasheizung hat einen thermostat. wenn die eingestellte temperatur erreicht ist, wird diese nur noch gehalten und nicht weiter geheizt. daher läuft die heizung bei uns, wenn erstmal an, nachts durchgehend =). das ist nochmal anders als heizungen bei denen man nur in stufen einstellen kann und permanent auf dieser stufe geheizt wird, egal wie warm der innenraum des fahrzeugs tatsächlich ist, und man ständig nachregulieren muss.

    Moin zusammen,

    was mich mal interessieren würde > an die Camper mit Heizung im Fahrzeug. Ab welcher Aussentemperatur macht ihr die Heizung an?

    Wir waren am Wochenende auf Fehmarn (mal wieder, so langsam nervt es mich selbst und wenn mein Freund da nochmal hinwill dann streike ich :stock1:) und ich hatte in der Nacht von Samstag auf Sonntag das erste Mal seit Anfang April wieder die Gasheizung an. Auf moderate 16°C.

    Die Nacht davor, von Freitag auf Samstag, hab ich nämlich ganz schön gefroren (kam im Halbschlaf aber nciht auf die Idee aufzustehen, zum Panel zu tappen und die Heizung anzumachen :motzen:). Selbst dem Labbi-Mädchen wurde es zu frisch zum schlafen. Mademoiselle Verwöhnt schläft daheim nämlich mit im Kinderbett.

    Aussentemperatur nachts waren so 10-12°C und ich bin eine bekennende Frostbeule, die zudem zum schlafen.. äh.. wenig an hat.