Ich sehe auf den ersten Blick ganz spontan einen Listenhund, kann es aber nicht begründen.
Ich würde es testen lassen.
Rein Jagdhundmix ist das nicht.
so ging es mir halt auch.
Aber mal sehen wie ich das vor Ort sehe ![]()
Ich sehe auf den ersten Blick ganz spontan einen Listenhund, kann es aber nicht begründen.
Ich würde es testen lassen.
Rein Jagdhundmix ist das nicht.
so ging es mir halt auch.
Aber mal sehen wie ich das vor Ort sehe ![]()
Es bricht mir das Herz hier die Zeilen von euch Listenhundhaltern zu lesen. Ich bin Hamburgerin. Ich habe mehrmals live miterleben müssen wie Listenhundhalter behandelt wurden, selbst als sie OHNE ihren Hund unterwegs waren. Ich bin strikt gegen diese hirnlosen Listen und ich werde hoffentlich nie verstehen wie man sie als Hundehalter und Hundefreund gutheißen kann.
Ein gut gemanagter Tutwas-Listenhund (häufige Artgenossenunverträglichkeit soll hier ja nicht wegdiskutiert werden) wird mir immer lieber sein als ein schlecht geführter TutNix.
@iinas unseriös finde ich das bewusst falsche Anmelden von Hunden.
jupp und es wurde im besagten thread auch sehr hart kritisiert - zu recht
SavoirVivre klang eben nur so, als ob eigenschaften vom listi eben nicht unbedingt gewünscht wären, deswegen hatte ich das geschrieben.
anfängerhunde gibt es finde ich eh nicht, aber es gibt durchaus rassen, die ich bis auf ausnahmen, nicht unbedingt günstig für anfänger finde....vollblutjäger gehören da meistens mit dazu
aber ich denke, mit dir haben die beiden schon eine kompente beratung
das hast du lieb gesagt, aber ich reagiere eigentlich nur auf konkrete fragen von ihnen
.
Was hat den familienfreundlichkeit mit einer Taube zu tun?
Abgesehen davon haben ja nun auch einige Listis mehr als genug Jagdtrieb!?
war nur ein beispiel, warum jagdtrieb auch in hamburg ein problem sein kann....hatte mit rasse erstmal gar nix zu tun.
und familienfreundlichkeit bezog sich darauf, dass die meisten -gerade hundeanfänger- einfach einen netten begleiter suchen und dann beim doodle oder eben netten jagdhundmix aus dem TS ihr blaues wunder erleben, weil damit ja gar nicht zu rechnen war.
Wie gesagt, das Bundesland war im Kontext mit den Listen zu verstehen, nicht mit möglichen Jagdtrieb.
Du hast es auf den Punkt gebracht
. Die beiden suchen einen netten Begleithund, was aber nicht heisst, dass sie bei rassespezifischen Baustellen das Handtuch werfen oder nicht wissen das ein Jagdhundmix auch Jagdtrieb auspacken kann - was im übrigen fast jeder Hund in unterschiedlicher Ausprägung kann.
So generell, jeder von uns hat mal mit der Hundehaltung angefangen. Mein erster war eine ziemlich griffige deutsche Schäferhündin. Am Ende geht es darum dass man sich darüber im klaren ist, was der Hund mitbringen KANN, und ob man willens ist sich darauf einzulassen und daran zu arbeiten.
Ich sehe es nicht dass man z.B. am besten mit einem Hund der FCI Gruppe 9 anfängt, um negative Eventualitäten minimiert. was hier im DF aber einige gerne sehen würden, vermute ich mal
(damit meine ich nicht dich). Nur blauäugig sollte man halt nicht an die Hundewahl rangehen.
ich meinte das auf hamburg bezogene eher wegen der rasselisten. da ist z.b. im nachbarsbundesland schleswig holstein nicht der fall.
ich schaue mir die mädels jetzt die tage wahrscheinlich auch mal live an.
fotos/videos verzerren die perspektive schon ganz schön.
ich würde irgendwas richtung pointer tippen, für nen listi fehlen mir da einige wesentliche merkmale...die schnute passt nicht, zumindest auf den fotos kommen sie mir vom ganzen körperbau her sehr undefiniert vor...die ohren....
einzig die stirnfalten sehen bissl so aus, aber die haste bei ridge, etc genauso.
Es geht definitiv um die Rasseeigenschaften und vor allem die Deklarierung ob Listenhundmix oder nicht. Weil > Hamburg und Ersthundhalter
wenns auch um die rasseeigenschaften geht, fände ich je nachdem, was da an jagdhund so mitgemischt hat, einen staff o.ä. die unkompliziertere alternative
kann gut sein, ich käme mit jagdtrieb auch schwer klar, aber in hamburg so oder so keine frage die sich stellt ![]()
Die sind aus dem spanischen Tierschutz. Hab gerade eben selbst mit dem Tierheim telefoniert. Die sehr freundliche Dame meint, das sind Jagdhundmischlinge. Legt sie ihre Hand für ins Feuer. Da gibts optisch keinen Interpretationspielraum, wenn man sie live sieht. Sie würden nie Listenhundmischlinge nach Hamburg vermitteln und da rummauscheln.
Würde deine Liste noch um den Springer erweitern
Ja den finde ich auch prima! Sind wir beim letzten Treffen, weintrunken an der Liste sitzend, nicht drauf gekommen ![]()