Es geht darum wer das schlussendlich entscheiden "darf". Wessen Stimme zählt? Wie wird ein Argument, egal ob pro oder contra, gewichtet? Wer stellt sich schlussendlich da vorne hin und sagt - so, das bestimme ich jetzt, dass diese Hunderassen zukünftig nicht mehr geben wird.
Das ist eine politische Frage, deren Antwort sich aus dem politischen System ergibt. Wer Recht hat und wer nicht, ist ein politischer Konsens.
Werden alle Bundesländer an einem Strang ziehen? Kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen? Was ist mit anderen Ländern? Und am Ende, warum das Ganze? Es wird immer Menschen geben die bestimmte Hunderassen unnütz finden wie einen Herpes. Aber was wenn andere Menschen Deine Hunderasse überflüssig finden, oder meine? Wer hat Recht? Wer Unrecht? Müssen nur ausreichend Menschen Hunderasse XY überflüssig finden?
Zur Zeit kocht wohl jedes Bundesland sein eigenes Süppchen, ob das gut oder schlecht ist, lasse ich dahingestellt.
Aber es geht nicht darum, ob es Menschen gibt, die Hunderassen unnütz finden, sondern es geht darum, ob es Rassen gibt, für die sich eine ungeeignete Klientel besonders interessiert und eben damit nicht verantwortungsvoll genug umgeht (so dass es immer wieder zu Vorfällen kommt ... in USA ist es ziemlich deutlich so, wie das in D aussieht, darüber kann man nur raten ...). Das bedeutet Leid für Menschen, aber auch für die Tiere. Deswegen sitzen viele doch im TH oder werden getötet, wie es den beiden im aktuellen Falle droht. Das finde ich schlimm. Eigentlich bin ich ja der Meinung, sie sollten besser gar keine Hunde halten, gegen die man sich als Angegriffener nur schwerlich wehren kann.
Gerade als Rasseliebhaber würde ich befürworten, dass dem auf irgend eine Art und Weise Einhalt geboten wird. Dafür wäre ich z.B. auch bereit, mich besonders zu qualifizieren. Und wenn das nur über den Weg ginge, dass alle einen solchen WT machen müssten, um auch noch das Mix-Gedönse unter einen Hut zu bekommen und von mir aus auch mit Tea-Cup, damit es nicht ungerecht wirkt ... doch, würde ich in Kauf nehmen, wenn es wirklich (in Zahlen) etwas nutzten könnte. Und vll., aber nur nur vll., würde das dem Ruf dann auch eher Nutzen bringen, bzw. die Rasse könnte den wahren Ruf (aus eben zertifizierter Zucht) beweisen. Der hier im Forum weniger nach RH und Sporthund klingt, sondern nach super Begleithund.
(So, wie ich z.B. auch hoffe, dass eine "solche Klientel" nicht auf meine Lieblingsrassen aufmerksam wird; der ein oder andere Mali-Halter dürfte möglicherweise jetzt schon Schweissperlen auf der Stirn haben, so sie mancherorts in Mode zu kommen scheinen ... für kurze Zeit ging es mir ganz ähnlich ...).