ich meinte das auf hamburg bezogene eher wegen der rasselisten. da ist z.b. im nachbarsbundesland schleswig holstein nicht der fall.
Beiträge von SavoirVivre
-
-
ich schaue mir die mädels jetzt die tage wahrscheinlich auch mal live an.
fotos/videos verzerren die perspektive schon ganz schön.
-
ich würde irgendwas richtung pointer tippen, für nen listi fehlen mir da einige wesentliche merkmale...die schnute passt nicht, zumindest auf den fotos kommen sie mir vom ganzen körperbau her sehr undefiniert vor...die ohren....
einzig die stirnfalten sehen bissl so aus, aber die haste bei ridge, etc genauso.
Es geht definitiv um die Rasseeigenschaften und vor allem die Deklarierung ob Listenhundmix oder nicht. Weil > Hamburg und Ersthundhalter
wenns auch um die rasseeigenschaften geht, fände ich je nachdem, was da an jagdhund so mitgemischt hat, einen staff o.ä. die unkompliziertere alternative

kann gut sein, ich käme mit jagdtrieb auch schwer klar, aber in hamburg so oder so keine frage die sich stellt

-
Die sind aus dem spanischen Tierschutz. Hab gerade eben selbst mit dem Tierheim telefoniert. Die sehr freundliche Dame meint, das sind Jagdhundmischlinge. Legt sie ihre Hand für ins Feuer. Da gibts optisch keinen Interpretationspielraum, wenn man sie live sieht. Sie würden nie Listenhundmischlinge nach Hamburg vermitteln und da rummauscheln.
-
Würde deine Liste noch um den Springer erweitern

Ja den finde ich auch prima! Sind wir beim letzten Treffen, weintrunken an der Liste sitzend, nicht drauf gekommen

-
Bei den Frontbildern würde ich jetzt auch nicht auf Amstaff oder Pitbull-Anteil tippen. Eher, dass da mal was an Dogge oder Presa oder Bordeauxdogge mitgemischt hat.
Wie alt sind sie denn?Lt Tierheim 7 Monate
-
Oben in den link würde ich Jagdhundmix sagen, passt schon ganz gut. Bei deinen könnt auch Pitbull drin sein find ich.

Geht's um die Vermittlung bzgl Listenhund? Dann würde ich nur Jagdhundmix angeben lassen. Oder um den Charakter? Soweit man das eben beim Mix sagen kann.
sind dieselben Hunde

Es geht definitiv um die Rasseeigenschaften und vor allem die Deklarierung ob Listenhundmix oder nicht. Weil > Hamburg und Ersthundhalter
-
Ich sehe auch nicht unbedingt einen Listie. Macht doch einen Gentest wenn es so wichtig ist.
Ich halte von Gentest nicht viel, weil der nicht belastbar ist. Wenn ein Hund keine Papiere hat, wird vom optischen Phänotypen abgeleitet.
Ich neige aber inzwischen dazu, der Einschätzung des Tierheims zu folgen, die offensichtich nicht von Listenhundmix ausgehen.
-
Ich finde das sehr schwierig.
Die beiden beschäftigen sich jetzt seit einigen Monaten mit dem Gedanken, ob bei ihnen ein Hund einzieht. Beide keine Hundeerfahrung und wäre Ersthundhalter. Beide sehr engagiert, motiviert und absolut ein Paar die mit der Herausforderung wachsen würden. Aufgeben ist bei denen nicht, wenn etwas nicht optimal läuft. Sportlich, aktiv, arbeiten bis April noch zuhause und dann kann der Hund mit ins Büro. Daher ist der Zeitpunkt für einen Tierschutzhund auch gut. Schauen tun sie schon seit Monaten. Sind also keine "Weihnachtshund-Käufer".
Ich helfe ein klein wenig bei der Hundeauswahl - wirklich sehr moderat und nur bei konkreter Nachfrage. Bisher haben wir:
- max. 25kg lieber paar Kilo weniger
- kein Wach- und/oder Schutztrieb oder nur sehr moderat
- keine Qualzuchten
- kein kleiner Hund (also nix unter 10kg)
- nur Züchter oder Tierschutz (dann nur Tierheim)
- darüber hinaus sind sie sehr offen
Ich habe vorgeschlagen:
- Labrador Retriever (Hündin)
- Dalmatiner (Hündin)
- Golden Retriever (Hündin)
- Pudel (Geschlecht egal)
- CockerSpaniel (Geschlecht egal)
- entsprechend geeignete Mischlinge aus dem Tierschutz
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.