Ich frage mich nach dem seitenlangen Hin und Her jetzt ernsthaft: "Wie handhaben das die vielen Vermehrer die überteuert schon die Mixwelpen anbieten und dennoch offensichtlich einen hohen Fantasiepreis erhalten?
Was bewegt die Menschen dazu überteuert einen Mix zu kaufen?
Warum verlangt man beim Züchter den "perfekten" Welpen und will den Preis drücken?
Ums Preis drücken geht es nicht. Ich glaube das ist hier im Thread ersichtlich geworden. Es geht um Ehrlichkeit und Offenheit. Es gibt genau zwei Menschen die sich einig werden müssen, der Züchter und der Interessent. Werden sie es nicht, kommt es nicht zur Welpenübernahme. Und ja, das kann man absolut wertfrei betrachten.
Ich für meinen Teil möchte einen Welpen beim VDH Züchter, eben weil ich der Rasse etwas gutes tun will. Meines Erachtens geht das nur wenn man seriöse Züchter unterstützt und Vermehrer meidet. Und weil nur seriöse Züchter mit Sachverstand (und ja, auch den damit einhergehenden Kontrollen, Prüfungen, etc.) die großmöglichste Wahrscheinlichkeit bieten einen rundum gesunden Hund dieser bestimmten Rasse zu bekommen.
Ich würde, wenn ich keinen Hund aus einem bestimmten Wurf bekomme beim VDH Züchter, ganz gewiss nicht zum Vermehrer gehen. Nein, dann wird es ein Welpe von einem anderen VDH Züchter.
Man verlangt beim Züchter nicht den perfekten Welpen, sondern man erwartet einen Welpen der dem Rassestandard entspricht. Wenn nicht einmal das sein darf, dann braucht die Welt auch keine Züchter. Wenn (einem) der Rassestandard egal ist, dann kann es auch ein Mischling aus einem TSO sein.