Ich denke es ist schonmal ein erster Schritt wenn Du den Unterschied zwischen Vermehrer und seriösen Züchter verinnerlichst.
Es hat nämlich einen signifikante Einfluss (Gesundheit, Wesen, Charakter, etc.) auf den Hund den ihr bekommt.
Und wenn Du dann den Kontakt zu seriösen Züchtern suchst, der im VDH Verband züchtet, werden Dir diese auch noch viel über die Rasse die sie züchten erzählen können. Und Du solltest Dich damit anfreunden, dass ein seriöser Züchter auch sagen könnte "sorry, aber ihr bekommt keinen Hund von mir". In der Regel wird aber auch erläutert warum, und diese Erläuterungen solltest Du ernst nehmen - oder halt hier einfach nochmal einen Thread eröffnen und nachfragen.
Ich bin mir relativ sicher, dass die Fragen gezielt in die Richtung "Überforderung" Deiner Partnerin gehen werden, wenn bekannt ist, dass sie sich nebst zwei kleinen Kindern noch um einen jungen Hund kümmern müsste, während Deiner Arbeitszeiten. Ich kann mir gut vorstellen dass gerade AmStaff Züchter sehr darauf achten wie das Umfeld und Leben der Interessenten aussieht.
Einen Hund nicht zu bekommen sagt nichts wertendes über Dich/euch aus. Es kann einfach daran liegen dass es der falsche Zeitpunkt ist. Der Weg sollte dann nicht sein, wenn ich keinen Hund vom seriösen Züchter bekomme, hole ich mir einen aus eBay-Kleinanzeigen.
PS. Ich suche derzeit auch nach einem Boxerwelpen. Aber gaaanz langsam für 2022 und hatte schon sehr nette Gespräche mit einigen Züchtern. Das ist eine Art nettes Interview.