Beiträge von SavoirVivre

    Ich schliesse mich mal der Frage an wie lange ihr schon sucht und ob ihr es "eilig" habt. Also habt ihr ein bestimmten Zeitfenster in der es euch am Besten passt (wegen Urlaub, whatever) und deswegen schaut ihr jetzt nicht weiter nach geeigneten Kandidaten?

    Ich finde einen Direktimport auch riskant. Wenn es wirklich gar nicht klappt, was dann? Es gäbe keine greifbare Anlaufstelle für euch.

    Und ich finde beide Kandidaten hören sich einfach nicht optimal an. Einfach weil ihr genau nichts von ihnen wisst. Die Beschreibungen können auch komplett falsch eingeschätzt sein und ihr habt keine Chance euch selbst einen Eindruck zu machen.

    Wenn ihr es nicht eilig habt, was spräche dagegen einfach noch paar Monate länger zu suchen/warten?

    ehrlich gesagt, das war’s |)

    Aber dann ist es halt so. Missverständnisse passieren, gerade wenn man - wie wir - nicht oft in einem Dialog sind.

    Beim nächsten Mal wirds bestimmt besser :smile:.

    hasilein75 z.B. "kenne" ich besser als Dich. Ich kann das was sie schreibt anders einsortieren. Selbst wenn sie objektiv betrachtet mal harscher wird, weiss ich wie es gemeint ist. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

    Eine Trophäe ist für mich genau das was das Wort bedeutet: Ein Objekt das als Zeichen des Triumphes dient

    Für den Jäger ist sie einfach nur ein Nachweis der Erfüllung der Abschussquoten....

    Aber dann ist es keine Trophäe, oder nennt man das im Jägerjargon Trophäe? Im Wortsinn wäre das für mich ein „Nachweis“ und der Vorgang bekäme damit eine andere Bedeutung für mich.

    Aber darum ging es mir auch nicht. Die allererste Assoziation die mir beim Anblick eines Kopflosen Wildtieres (und ich vermute dass man sieht ob abgerissen, abgefressen oder angeschnitten, sofern nicht zu lange her), war bisher nunmal Trophäe. Und das ist negativ belastet, ja.

    Die Erläuterung der Gründe warum einem Wildtier tatsächlich der Kopf abgenommen wird (expecto hatte diese ja auch verständlich und dankenswerter Weise aufgeführt) sind verständlich und ich habe etwas dazu gelernt.

    Nur ist das nichts was einem als Laien als erstes in den Sinn kommt :ka:.

    Um nochmal auf die Ursprungfrage zurück zu kommen. Ich denke schon dass es möglich ist Deinem Hund das Anschlagen bei bestimmten Geräuschen/Bewegungen beizubringen. Ich finde die "Vorbell-Methode", so befremdlich sie auch erstmal wirkt, auch gar nicht schlecht.

    Ansonsten kannst Du ja mal nach YT Videos schauen in denen Gebrauchshundsportler mit ihren Hunden gezielt das Verbellen trainieren. Das verbellen ist im IGP eine eigene Frequenz, ebenso das sofortige Abbrechen bei Befehl.

    Bedenke nur vorsichtig zu sein mit Deinen Wünschen.

    Du fragst nach dem Eindruck von Laien und wenn eine ehrliche Antwort kommt ist es ein "Vorwurf"?

    Ah ok, ich denke wir beenden die Diskussion hier. Am besten führen solche Gespräche nur noch Profis unter sich:ironie2:.

    Ich weiß nicht, warum du so angepiekt bist.

    Ich habe an 2 Stellen sachlich und wertungsfrei erklärt, was es mit dem Kopf auf sich haben könnte (keine Ahnung warum dir die Erklärung von hasilein75 gefällt und meine nicht :ka:) und lediglich gesagt, dass ich es schade finde, dass Trophäen weiterhin so unreflektiert und negativ betrachtet werden. Das kann man jetzt als Anreiz sehen, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, man kann argumentieren warum man Trophäen doof findet oder aber sich beleidigt aus der Diskussion zurückziehen.

    Warum die Aussage gerade so zum Aufhänger wird, kann ich echt nicht verstehen. Man darf doch dann über Antworten auch wieder weiter diskutieren, oder nicht?

    Das kann ich Dir (auf mich bezogen) sehr genau erklären.

    Eine Trophäe ist für mich genau das was das Wort bedeutet: Ein Objekt das als Zeichen des Triumphes dient

    Das hat für mich nichts mehr mit Hege, Pflege oder Naturschutz zu tun.

    Deine Erläuterungen, weswegen ein Jäger den Kopf mitgenommen haben könnte fand ich aufschlussreich und nachvollziehbar. Darum ging es bei Deiner Ursprungsfrage aber nicht. Du wolltest wissen was Laien "sehen" wenn sie erfahren dass einem Wildtier der Kopf abgetrennt wurde. Die Antworten haben Dir nicht gefallen. Das ist so die Sache mit Fragen. Insbesondere wenn man themenfremde Menschen fragt.

    Du fragst nach dem Eindruck von Laien und wenn eine ehrliche Antwort kommt ist es ein "Vorwurf"?

    Ah ok, ich denke wir beenden die Diskussion hier. Am besten führen solche Gespräche nur noch Profis unter sich:ironie2:.

    Miss Wilma

    Ich glaube ich habe Dich vollkommen missverstanden.

    Dass es ganz bewusste Züchtungen gibt in denen nur bestimmte Farben vorkommen sollen, ist ja allgemein bekannt. Egal ob aus der Pferde- oder Hundezucht.

    Aber innerhalb eines Rassestandards sagt eine bestimmte Farbe doch nichts über die Leistungsfähigkeit des Tieres aus. Mir ist jedenfalls nicht bekannt dass schwarze Labradore besser apportieren als gelbe, oder ein Hannoveraner-Rappe höher springt als ein Brauner.

    Schade, dass das Thema Trophäe hier scheinbar auch noch sehr vorverurteilt und unreflektiert betrachtet wird.

    Das verstehe ich als indirekten Vorwuf und das finde ich widerrum sehr schade.

    Du wolltet gerne eine Ansicht eines Laien haben und die habe ich dargestellt und nachgehakt, weil es mich interessiert was denn nun der tatsächliche Grund war.

    Ich finde die Erwartungshaltung eher irritierend, dass die allererste Assoziation eine andere sein sollte wenn man einen Laien fragt. Die Gründe die Du genannt hast liegen nunmal nicht auf der Hand für einen Laien.

    Wenn ich ein schwarz weiss gestreiftes Huftier sehe, denke ich im ersten Moment auch an Zebra und nicht an ein bemaltes Pferd.

    Oh mein Gott, über sowas habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

    Aber stimmt natürlich. Bei solchen Minis ist ja die Verhältnismässigkeit zu wirklich allem ganz anders und extrem. Schon alleine wenn die versehentlich was fressen was sie nicht sollen. Der 38kg Hund haut sich eine 180g Tafel Schokolade weg und sabbert im Anschluss für 24Std. etwas mehr als er eh schon tut. Son Winzling frisst eine Rippe und muss wahrscheinlich in die Tierklinik.

    Oder wie oft dem Hund hier schon was auf den Kopf oder Rücken gefallen ist wenn er unter dem Wohnmobil-Tisch liegt. Da wäre ein Mini direkt verletzt.