Ich glaube für Deine Eltern ist Hund mehr oder weniger gleich Hund. Das mag bis zu einem bestimmten Punkt stimmen, aber dann kommen die Rasseeigenschaften und die haben Deine Eltern scheinbar nicht auf dem Zettel.
Ich würde, wenn es mal wieder zu einer ähnlich gearteten Situation kommt, erklärungstechnisch dort ansetzen - bei den verschiedenen Rasseeigenschaften.
Auch wenn ich den Rütter längst nicht vollumfänglich gut finde, gibt es eine Bühnenshow von ihm, wo er mit viel Humor und für Laien verständlich darauf eingeht (Vergleich DSH und Basset
). Ich finde Rütter hat da einen nicht so theoretisch und bierernsten Ansatz für Laien.
Gebrauchshunde können nunmal nicht so durch den Alltag geführt werden wie ein Pudel oder Labrador. Es ist einfach ein anderer, ernsthafterer Schlag Hund. Du machst alles richtig, lass Dich da bloß nicht beirren.
Viele Hundehalter können nicht einmal ihren eigenen Hund lesen. Und wenn ich schon raushöre dass ein Unterschied zwischen Labrador und DSH nicht so richtig bekannt ist, dann höre ich nur noch aus Höflichkeit zu. Mach es so wie Du es richtig für hältst und sei lieber immer ein Tick zu aufmerksam als zu nachlässig.