Alles anzeigenAlles anzeigenVergiss das mal mit dem unterwerfen.
Ohne sich da jetzt den Mund fusselig zu reden - das Wichtige ist: Selbst wenn (WENN) dein Hund das machen würde, was du als unterwerfen bezeichnest, würde das NICHT zwingend bedeuten, dass der andere ablässt.
In so einer Konstellation, wie du sie beschreibst, läuft das nicht so ab. Weder "unterwirft" sich der Schwächere, noch lässt der andere automatisch ab.
Was du da machst, ist nicht gut. Mach so weiter und die nächsten Threads haben dann Titel wie "Warum kläfft mein Hund an der Leine", "Warum regt sich mein Hund bei Hundesichtung so auf" oder "Hilfe, mein Hund rastet aus".
So macht man sich seine Probleme wirklich selbst.
Übe Leinenführigkeit und lerne, Fremdhunde abzublocken und deinen Hund zu schützen, suche vernünftige, passende Hundekontakte.
Dass er irgendwann andere Hunde ankläfft, ist mir klar. Das machen fast alle kleinen Hunde aus unserer Stadt.
Äh nein, das ist kein "zwangsläufig". Passiert in der Regel aber wenn die Hundehalter ihren Hund nicht schützen, so wie Du. Dann wird er nämlich irgendwann erkennen dass er sich selbst helfen muss, und Angriff/Lärm ist da oft die erste Wahl.
Hundehalter wie Dich zu lesen betrübt mich. Mir tut der Hund, der auf sich selbst gestellt ist, dann immer leid.