Beiträge von SavoirVivre

    Ab wann geht das denn mit den Zähnen los? Nando ist jetzt 14 Wochen und er jammert im Moment immer wieder mal (für mich grundlos). Kann das sein, dass ihm das schon drückt? Beissen tut er gerade wie verrückt, leider nach wie vor gerne auch in uns. Da scheint ihm aber nichts weh zu tun. Das Zahnfleisch sieht auch nicht gerötet oder unnormal aus.:thinking_face:

    jo hier gings auch mit guten 14Wochen los

    Deswegen bin ich auch in keiner Welpen- bzw. Junghundgruppe. Ich finde auch keine die mir wirklich zusagt. Ich steige erst ab 12Monaten (bzw. wenn ich meine dass Gustaf soweit ist) in den BH Vorbereitungskurs in einem Hundesportverein ein. Mir fehlt in Hundeschulen einfach oft das individuelle Eingehen (in Gruppenstunden) auf das jeweilige Hund-Halter-Gespann. Wer in Trainingsschema F nicht reinpasst hat was falsch gemacht, auf keinen Fall liegt es am Schema F. Ich erwarte keine Sonderschleifen in Gruppenstunden, das kann gar nicht geleistet werden. Ich möchte aber selbst entscheiden können wann ich meinen Hund z.B. am Halsband oder Geschirr führe.

    Und ich lege halt viel Wert auf Leinenführigkeit, weil ich keine 50kg wiege, mein Hund aber recht bald über 30kg haben wird. Wenn ich da nicht vor der Pubertät schon eine solide Grundlage gelegt habe, sieht es düster aus für mich. Wird auch so kein Zuckerschlecken.

    Wärmflasche?

    Hält das denn lange? Brauche was für 4-5 Stunden bei bis zu 0 Grad.

    Box mit Decke abdecken

    Hundemantel oder sowas.

    Box hab ich keine und Mantel und/oder Pulli gibts eh.

    Also ich habe im Winter immer eine Wärmflasche mit unter der Bettdecke im Wohnmobil. Zugedeckt, also mit unter der Bettdecke, ist meine Wärmflasche jeden Morgen um 7:30Uhr noch warm. Nicht mehr heiss, aber wirklich warm. Sobald sie jedoch offen liegt, also keine Decke drüber, ist sie nach ca. 4Std. ausgekühlt - aber im Schlafbereich haben wir nachts ca. 16°C, keine 0°C. Daher denke ich dass eine Wärmflasche klappen könnte bei euren Rahmenbedingungen.

    Mir würde es eher Sorgen bereiten dass der Hund an der Wärmflasche "knabbert" solange das Wasser da drin noch heiss ist.

    Gustaf ist ja der Streber aus dem Wurf was an der Leine gehen angeht (dafür halt viele andere Dinge nicht, jeder setzt halt andere Prioritäten).

    Jetzt hat ein Halter eines Wurfbruder seiner Trainerin ein Video von uns gezeigt und gefragt wie er es trainieren kann, dass sein Junghund sich auch so an ihn orientiert. Draufhin meinte die Trainerin "das ist doch scheisse, das braucht doch keiner dass der Hund einen ständig anguckt. Und der Hund läuft am Halsband, das ist doch scheisse". Sie ist totale Halsbandgegnerin. In ihrem Unterricht darf nur mit Geschirr geführt werden.

    Bei solchen Trainern sage ich dann auch, wessen Horizont am eigenen Tellerrand endet, der hat für mich seinen Job als Hundetrainer verfehlt.

    Jo, mein Hund geht am Halsband und am Geschirr gleichermaßen an der lockeren Leine und orientiert sich an mir (nicht lange am Stück, aber immermal für paar Minuten) - das ist wirklich ganz furchtbar und schlimm für einen Hund. Oh und dann bekommt er auch noch Käsewürfel und Interaktion von/mit mir, das ist ja dann kein Training sondern Bestechung :headbash:

    Ich bin so stolz auf mich :mrgreen-dance: . Nur einen gebrauchten aber neuwertigen NonStop Glacier gekauft, sowie zwei SDW Pullover. Das wars! Ansonsten trägt Gustaf später die vorhandenen, abgelegten Mäntel von Bronz. Aber ich gehe auch weiterhin davon aus, dass Gustaf eher unregelmässig/selten was angezogen braucht und die SDW Pullover fast immer ausreichen werden.

    Aber fragt nicht was ich für mich alles gekauft habe, Rabenfrauchen :D

    .

    .

    .

    .

    .

    Ok, ein ungefütterter Regenmantel darf es noch werden, da liebäugel ich auch mit Nonstop, aber ich bin vernünftig und warte noch bis er seine Endgröße erreicht hat in der Höhe (und somit auch Länge).