Beiträge von SavoirVivre

    Ach so. Na dann drück ich mal die Daumen, dass wirklich einfach was mit der Charge nicht passt. Futtersuche kann müheselig sein, dabei sollte es doch Spaß machen.

    Das ist lieb danke. Es ist alles auch nicht tragisch oder schlimm. Ich bin nur dezent gefrustet weil ich so froh war dass er das Futter so gut verträgt. Aber wie gesagt.. kann sich ja alles durchaus noch normalisieren :smile: .

    Wollte hier nur Bescheid geben dass es durchaus Unterschiede zwischen den Chargen gibt bei dieser MERA Sorte, damit falls jemand ähnliche Probleme hat, eine Idee hat wo es herkommen könnte :nicken:

    Es ist ja Gott sei dank nicht jeder Hund so empfindlich und reagiert auf jede Änderung. Wenn aber eh schon was nicht stimmt(e) und der Magen-Darm-Trakt sich gerade erst erholt, dann können kleinste Änderungen schon eine durchschlagende Wirkung haben.

    Wie war das nochmal? Warum wolltest du das Vet-Concept nicht weiter füttern? Wenn das wirklich 100%ig passt, würde ich das mal ne ganze Weile füttern und erst nach nem Jahr nochmal über anderes Futter nachdenken.

    MERA Sensitiv Junior Truthahn & Reis vertrug er noch besser als VetConcept :-). Daher meine Entscheidung mind. bis er 12Monate ist bei dem Futter zu bleiben (er ist jetzt 7Monate) und dann auf das gleiche Futter in Aduld Version umzusteigen.

    Hmm. Also ich konnte keine Veränderungen bei Calle feststellen. Wir hatten ja dann theoretisch auch zwei verschiedene Stücke. Kann aber leider keine Chargenummer geben da ich keinen der Säcke mehr habe.

    Danke aber das du nachgefragt hast.

    Das sich das Futter optisch verändert hat stört mich gar nicht. Nur dass es beim Hund "durchschlägt" ist blöd. Und es ist ja eindeutig. Kot 4 Wochen gut, neuer Sack angebrochen, ziemlich genau 12Std. später wird aus dem guten Kot Matschfladen. Aber ok, kommt halt vor und der Kundenservice war super. Was sollen sie mehr machen.

    Unsere sind hell. Vielleicht gibt es Unterschiede von Charge zu Charge. Ist ja scheinbar auch bei Bosch mal so. Würde Mera an deiner Stelle mal anschreiben.

    Ich rufe da morgen mal an. Möchte nicht experimentieren mit seinem Hauptfutter weil es sich gastrointestinal gerade alles wunderbar reguliert hat.

    So, gerade mit MERA telefoniert. Sehr netter Kundenservice. Die Dame hat sich die Chargennummer geben lassen und lässt das prüfen, ruft mich morgen zurück um mir ihre Erkenntnisse mitzuteilen. Keine Rezepturveränderung, aber evtl. bei der Produktion eine Hitzeanpassung um wenige Grad (irgendwas mit Fettaufnahme der Kroketten).

    Sie schickt mir aber parallel schon einen neuen Sack und schreibt explizit dazu dass es keiner aus der gleichen Charge sein soll (kann es aber nicht garantieren).

    -------------

    Tja, Gustaf hat(te) dieses Futter super vertragen. Ich war ganz sicher, jetzt haben wir es. Seit wir es füttern kein weicher Kot mehr, einfach nur gut.

    Gestern morgen den neuen Sack angebrochen, gestern am späten Abend das erste Mal seit langem ein riesiger Kuhfladen der hinten raus kam, und heute morgen ebenfalls :omg: .

    Ich hoffe es ist nur diese Charge oder er gewöhnt sich daran, falls der nächste Sack aus der gleichen Charge kommt. Kann sein dass er nur paar Tage braucht. Ich möchte und werde zunächst nicht wieder wechseln. Bleibt aber nicht aus, wenn es nicht besser wird. Ich gebe dem Ganzen mal 14Tage Zeit. Gut dass ich noch 7-8kg VetConcept Intestinal hier stehen habe als Notfalllösung.

    Ach Mensch, das ist so blöd :motzen:

    Hm, hat jemand mitbekommen dass MERA die Zusammensetzung vom Sensitiv Junior Truthahn & Reis verändert hat?

    Schaut mal. Links letzter Sack, rechts neuer Sack. Dazwischen liegen nur ca. 4Wochen

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich sag es ja nur ungerne, aber alles Symptome die bei meinem Schäferhundrüden ähnlich waren. Nach einem kleinen Ärztemarathon lautete die Diagnose Lupus. Eine Autoimmumkrankheit an denen DSH öfter mal leiden (lt. Tierklinik).

    Allerdings passt hier die Reaktion auf die Cortision Behandlung nicht, denn bei meinem DSH hat niedrig dosiertes Cortison (Dauermedikamentation) praktisch sofort geholfen und war auch das Mittel der Wahl um den Rest seines Lebens problemlos mit Lupus klarzukommen. Lupus Erythematodes führt übrigens auch zu temporären Lahmheiten mit Entzündungssymptomen die auch gerne mal verwechselt werden, etc.

    https://www.hunde-allerlei.de/gesundheit/hun…thematodes.html

    https://flexikon.doccheck.com/de/Systemische…hematodes_(Hund)