Beiträge von SavoirVivre

    So, ich hab den Zoran in dunkelgrün bestellt und hoffe inständig, dass unser Tiefschneeproblem damit gelöst ist und durch die Beinöffnungen nichts oder nur ganz wenig Schnee kommt.

    Sehr gerne Fotos. Habe den auch für Gustaf in L1, ergo passt er da erst nächste Wintersaison rein. Er passt derzeit erst in M2

    Holt euch nen Boxer!

    Ich schwöre, kaum rumfliegende Haare, selbstreinigendes Fell und sabbert nicht :klugscheisser:

    Ungelogen, ich habe mit Sabber gerechnet, aber Gustaf sabbert schlicht und ergreifend nicht.

    Rocky ist 1x/Woche im Komplettprogramm unterwegs (gesamte Wohnung saugen und wischen), zusätzlich 1x/Woche auf den meistgenutzten Flächen saugen und wischen und 1x/Woche komplette Wohnung nur saugen.

    Den Staubbehälter leere ich nur noch 1x/Woche weil ich es vergesse :ops:

    Ich arbeite bei dem Thema nicht über Abruf, weil ich das recht unzuverlässig finde.

    Eine Phase, in der der Freilauf gar nicht ging, gab es hier nur bei Brix - und der ist auch als erwachsener Hund nicht gut ableinbar, weil ich da einfach zu viele Fehler gemacht habe (unter anderem viel über Rückruf gearbeitet, Freilauf punktuell dann gemieden weil nicht zuverlässig abrufbar, etc.).

    Der Rest hatte diese Phasen sind. Gehört vom Hundetypus her aber auch nicht zu den mega kontaktfreudigen Hunden.

    Interessant, bei all den Hunden die ich hatte, war mir ein zuverlässiger Abruf immer das wichtigste Kommando. Damit hatten sie nämlich viel Freiraum, einen großen Rahmen in dessen sie sich frei bewegen und entfalten können - weil ich weiß, wenn ich rufe kommen sie zu mir egal wie interessant der Aussenreiz ist.

    Unzuverlässiger Abruf = kleinerer Radius und engmaschigere Führung. Wobei ich immer schon eher eng geführt habe. Kenne das bei DSH und Boxern aber auch nicht anders. Bestimmt ein Rasseding.

    Bekommt ihr eure Junghunde im Freilauf zuverlässig von anderen Hunden abgerufen?

    Oder anders gefragt, wie lange ging bei euch der Freilauf gar nicht und wie kritisch wart ihr in der Abwägung?

    Hier klappt der Abruf wieder ziemlich gut, auch von anderen Hunden. Vorausschauend geführt würde ich sagen 8 von 10 mal sitzt der Abruf in allen Situationen. Aber geschätzt wäre 1 von 10 Situationen unklar und 1 von 10 Situationen würde er zum anderen Hund hin. Mir reicht das nicht für Freilauf und deswegen trainieren wir den Abruf an der 15m Schleppe intensiv weiter, Daily Business sozusagen. Andererseits sage ich mir, Freilauf kann man nur im Freilauf üben. Die Schleppleine ist und bleibt eine Krücke. Abwägungen Abwägungen :dizzy_face:.

    Und die große Frage, was ist mit seinem Jagdtrieb? Wir hatten noch keine Sichtung mit z.B. Rehen.

    Von Wasservögeln/Vögeln in unmittelbarer Nähe lässt er sich abrufen - er dreht sofort ab wenn ich rufe. Kaninchen würde ich vermuten würde er hinterher wenn sie ihm direkt über den Weg hoppeln. Das Training ist aber schwierig, weil wir praktisch kein Niederwild sichten. Also trainieren wir generell Impulskontolle und aushalten von Bewegungsreizen.

    Ich will einfach nicht die Hundehalterin sein, die ihren Hund bei anderen Hundehaltern einsammeln muss, weil er dere Hunde belästigt hat. Ich weiß ja wie ätzend das für das andere Gespann sein kann.

    Eine bedarfsgerechte Ernährung ist natürlich von Vorteil. Aber ich bezweifele, dass es dazu für einen gesunden Hund extra zugesetzte Vitamine/Mineralien braucht.

    Ich meinte Insights zu dem Anbieter – es kommt Euch nicht zumindest komisch vor, dass jemand berät und gleich die eigenen Produkte als Ergebnis der Beratung verkaufen will?

    Nein, es kommt mir nicht komisch vor, eher verantwortungsbewusst. Denn jeder Barfplan kann nur so gut sein wie seine Umsetzung. Machen wir uns nichts vor, jeder Hund ist individuell und nicht jeder Hundehalter hält sich exakt an den Barfplan, und sei es nur weil im Einkauf etwas fehlt.

    Mit dem Zusatz hat Futtermedicus als auch der Hundehalter eine höhere Gewährleistung dass es dem Hund an nichts fehlt.

    Ich finde es vielmehr interessant dass Du so misstrauisch bist. Aber dann dürftest Du Dich auch an fast keine Ernährungsberatung orientieren, denn praktisch alle bieten Zusatzprodukte an.

    Wie gesagt, dann halte Dich an die völlig unabhängig arbeitenden Berater :smile:. Vielleicht fühlst Du Dich da wohler.

    Ich sehe es auch so, dass wenn man misstrauisch ist dass es nur um Umsatz geht, man gut beraten ist mit unabhängigen Ernährungsberatern.

    Ich finde die Ergänzungskomplettlösung sinnvoll, weil man nicht in Stress gerät, wenn die Zutatenliste nicht zuverlässig exakt so eingekauft bekommt wie man sie bräuchte. Zudem wir hier von Rohstoffen sprechen, deren Werte immer etwas schwanken können.

    Mit der Ergänzung durch das hinterfragte Pülverchen, hat man einfach mehr Raum für Flexibilität und auch inhaltliches Ausprobieren, wenn der Hund den ein oder anderen Bestandteil nicht gut verträgt.

    Upsi.. vielleicht habe ich den Mantel auch gerade bestellt.