Bekommt ihr eure Junghunde im Freilauf zuverlässig von anderen Hunden abgerufen?
Oder anders gefragt, wie lange ging bei euch der Freilauf gar nicht und wie kritisch wart ihr in der Abwägung?
Hier klappt der Abruf wieder ziemlich gut, auch von anderen Hunden. Vorausschauend geführt würde ich sagen 8 von 10 mal sitzt der Abruf in allen Situationen. Aber geschätzt wäre 1 von 10 Situationen unklar und 1 von 10 Situationen würde er zum anderen Hund hin. Mir reicht das nicht für Freilauf und deswegen trainieren wir den Abruf an der 15m Schleppe intensiv weiter, Daily Business sozusagen. Andererseits sage ich mir, Freilauf kann man nur im Freilauf üben. Die Schleppleine ist und bleibt eine Krücke. Abwägungen Abwägungen
.
Und die große Frage, was ist mit seinem Jagdtrieb? Wir hatten noch keine Sichtung mit z.B. Rehen.
Von Wasservögeln/Vögeln in unmittelbarer Nähe lässt er sich abrufen - er dreht sofort ab wenn ich rufe. Kaninchen würde ich vermuten würde er hinterher wenn sie ihm direkt über den Weg hoppeln. Das Training ist aber schwierig, weil wir praktisch kein Niederwild sichten. Also trainieren wir generell Impulskontolle und aushalten von Bewegungsreizen.
Ich will einfach nicht die Hundehalterin sein, die ihren Hund bei anderen Hundehaltern einsammeln muss, weil er dere Hunde belästigt hat. Ich weiß ja wie ätzend das für das andere Gespann sein kann.