Habt ihr nach der Giardienbehandlung eine Darmsanierung gemacht? Das würde ich empfehlen. Kann mir vorstellen dass die Darmflora total kaputt ist.
Und Ich würde nochmal einen Test auf Giardien machen lassen. Es kommt vor das der Hund die Viecher erst nach mehrmaliger Behandlung los ist.
Mein Hund hatte zwar keine Giardien, aber viele Wochen zu weichen Kot/Matschkot, Blähungen und zu oft. Also 6-7x/Tag. Mit einem Spezialfutter von Vet-Concept plus Darmaufbau haben wir es in den Griff bekommen.
Da wir gerade ähnliche Probleme haben bzw. gerade auf dem Weg der Besserung sind, wollte ich mal fragen was genau mit der von Dir erwähnten Darmsanierung alles einhergeht? Kommt da noch mehr dazu als eine individuelle Futteranpassung von z.B. Vet-Concept?
Würde mich über eine Antwort freuen :)
Ich würde 14Tage Schonkost füttern - parallel schon Pro- und Präbiotika - und dann langsam umstellen auf ein TroFu Deiner Wahl. Das kann vorerst ein Gastrointestinales sein, z.B. von VetConcept oder RoyalCanin. Also 14Tage Schonkost, dann 4-8Wochen gastrointestinales Futter, dann TroFu Deiner Wahl - und die ganze Zeit dazu Prä- und Probiotika und das insgesamt mind. 6Monate.
Das wäre meine Vorgehensweise und basiert auf keinerlei tierärztlichen Beratung o.ä., dafür einer Beratung bei NapfCheck, VetConcept und MERA.
Wenn Du Dich da gar nicht allein reintraust, dann lass Dich bei z.b. NapfCheck beraten. Oder bei einer HundeErnährungsspezialistin, da läuft es aber oft auf selbstgekochtes hinaus. Das wollte ich (noch) nicht, deswegen habe ich erstmal mit gastrointestinalen Futter weitergemacht.