Am Ende muss jeder Hundehalter selbst abwägen was er als Zeckenprophylaxe unternimmt oder nicht. So oder so, der Hund badet es aus wenns schief geht. Wenn man sich diesem Risiko stellen will - bitteschön.
Ich kommentiere es nicht mehr wenn mir jemand erzählt er ist gegen Wurmkuren, chemische Ungezieferprophylaxe, etc. Ich versuche auch nicht zu überzeugen oder überreden. Wenn nach meiner Meinung gefragt wird, schicke ich meist die Rückert Artikel. Der Typ redet so herrlich frei Schnauze.
Aber ich finde es wahnsinnig anstrengend wenn mir ein "Chemiekeule-Gegner" erklären will warum ich meinem Hund bewusst und aktiv schade wenn ich dafür entscheide. Meine Hunde bekamen Jahrein Jahraus SpotOns und das war stets nebenwirkungsfrei. Dabei werde ich bleiben, nur muss ich entscheiden welches SpotOn es bei diesem Hund hier wird (First Time). corrier eine Empfehlung für einen Junghund? 
Daher, ich würde einfach überlesen/ignorieren wenn unfundierte Kommentare hier auftauchen. Ist für mich nichts anderes als "Geschwurbsel" und davon habe ich mehr als die Nase voll.