Ehrlich? Als Radfahrer ist es ziemlich egal welche der beiden Leinen dich vom Rad holt.
Und es gibt mindestens genauso viele Schleppidioten wie Flexidioten.
Das ist doch kein Argument ob man nun eine Flexi oder Schlepp nimmt, nur weil es auf beiden Seiten dumme Leute gibt.
Ich frage mich da wirklich, wie manche Leute unterwegs sind. Wenn ich einen Radfahrer bemerke hole ich den Hund doch ran, egal ob im Freilauf oder an der Flexi (oder an der Schlepp, wenn ich damit Gassi ginge).
Und hinten hast Du auch Augen, bzw. drehst Dich alle 10sek um? Alle 30sek reicht nämlich nicht.
Das Problem sind die Radfahrer die ohne rechtzeitig zu klingeln, aber mit hohen Tempo von hinten kommen. Da sind selbst 1,5m Leine plus Armlänge zu viel zum rechtzeitigen sortieren.
Ich gehöre auch zu denen, die Kommunikation ganz gut finden, und keine Augen hinten haben. Wenn ein FußgängerWeg (auf dem Radfahrer oftmals nicht mal fahren dürften) also ca. 3m breit ist und mir niemand entgegen kommt, bekommt mein Hund 1,5m - 2m Leine. An der Flexi auch mal 3-4m.
Ich drehe mich regelmäßig um, um zu schauen ob mich jemand überholen will (und rechne sogar mit Radfahrern, auch wenn verboten). Dennoch kam es mehr als einmal vor, das uns ein Radfahrer von hinten fast reinbrettert und dann noch schimpft, weil ich den Hund nicht rechtzeitig sortiert bekommen habe.
Äh ja, ich nehme gerne Rücksicht, aber eigenes Gehirn benutzen wenn man schon auf einem Fußgängerweg Rad fährt wäre irgendwie auch schön. Also wenn man schon so asozial unterwegs ist als Radfahrer, wäre es zumindest im eigenen Interesse empfehlenswert, 20-30m vorher mal zu klingeln wenn man von hinten angerast kommt.