Beiträge von SavoirVivre

    An die Halter großer Hunde hier.. also > 30kg Hunde.

    Nicht ich selbst, aber im TH und bei Bekannten sind viele, wenn nicht zwingend notwendig, von reiner NaFu Fütterung abgekommen - Geld & Müll. 1,5-3,5 Dosen/Tag sind auch extrem. 2 Dosen für große Hunde scheinen da normal zu sein. Ich finde schon die Menge für Darko viel, das muss Hund auch erst mal fressen und vertragen können.

    Bei Reinfleisch könnte zumindest je nach Auswahl der Kostenfaktor gedrückt werden, wenn du die Nährstoffe über ein Pulverzusatz deckst und KH/Gemüse/Obst über Angebote einkaufst. Fett für Kalorien war raus oder?

    Ich drücke die Daumen!

    Am Ende wird Gustaf bekommen was er verträgt und die Kosten sind zweitrangig. Wir testen uns ja gerade voran seit ich darauf gestoßen bin das er Schweinefleisch super verträgt. Aber dafür muss ich jetzt halt neu rechnen, also Mengen/Kalorien/etc., und bin einfach wirklich erstaunt wie wenig Kalorien Nassfutter einfach hat im Vergleich zu TroFu (klar) aber aber auch gegenüber Selbstgekochtes (da bin ich schnell bei den Kalorien die er braucht).

    Ich meine auch erstmal nur Kalorien. Im Detail stecke ich noch gar nicht, aber wenn wir 1xTroFu/Tag beibehalten mache ich mir da nicht so viele Gedanken das was schief läuft mit Mangelversorgung o.ä.

    Aber ich bin total bei Deinen Bekannten. Allein diese Müllberge wenn ich nur Nassfutter geben würde, das kann ich nicht vereinbaren mit meinem Gewissen.

    An die Halter großer Hunde hier.. also > 30kg Hunde. Was für Mengen verfüttert ihr an Nassfutter damit der Bedarf eures Hundes gedeckt ist??? Also allein der Kalorienbedarf.

    Ich bin gerade baff wie wenig Kalorien so eine 800g Dose Nassfutter im Schnitt hat (Beispiel anhand des Loisachtaler Jägertopf, 126kcal pro 100g). Wenn mein Junghund ca. 2.000 kcal/Tag braucht, müsste ich ja täglich ca. zwei 800g Dosen füttern damit sein Bedarf gedeckt ist :shocked:. Ich denke da gerade an die Kosten. Damit wäre ich bei Kosten von ca. 8,50€/Tag. Nicht schlecht Herr Specht.

    ----------

    Bei Reinfleischdosen Schwein, auf das wir ja umstellen wollen, sehen die Kalorien noch sparsamer aus, mit ca. 100kcal/100g. Wobei ich da ja natürlich noch zu füttere (Gemüse, Kohlenhydrate, etc.)

    Trotzdem, mit 800g Dose/Tag muss ich ja auf jeden Fall rechnen um den Jungspund auf Spur zu halten, wenn ich 1xTag nass füttere und 1xTag TroFu.

    Mutieren eure Junghunde bei Regen auch zu Gremlins?

    Wir sind gestern in einen richtig starken Schauer geraten - ich fand das eher weniger schön. Während ich also einfach nur schnell nach Hause wollte, ist Rocks vollständig ausgerastet vor Begeisterung. Sie ist herum gesprungen wie ein buckelndes Pferd, hat Haken geschlagen, ist von Pfütze zu Pfütze gehüpft und hat sich alle paar Minuten geschüttelt. Zuhause ging das Schauspiel dann weiter. Nachdem ich sie in ihren Bademantel gepackt habe, musste sich so ausgiebig auf Teppich, Sofa und im Körbchen gewälzt werden, was alles lautmalerisch durch Grunzen und Schnauben untermalt wurde, dass sie sogar irgendwie ihr Halsband dabei verloren hat. Kaum war der Hund trocken, war der Spuk wieder vorbei :D

    Ne, bei Regen wird hier in der Regel gestorben :roll:

    Aber das beschriebene Verhalten bricht hier zutage nach einem Bad, wenn er im Anschluss dann in einem Bademantel steckt :headbash:

    Unser DryUp in Orange ist auch heute angekommen und passt :mrgreen-dance:

    Sorry, kein Pixx gemacht. Wird nächstes Mal nachgeholt.

    Und der dunkelblaue Glacier Wool 2.0 geht heute noch per DHL raus sagt der Händer :hurra:

    Schade dass es den bei Nonstop nicht mehr in Gustafs Größe gab, sonst hätte ich 20% gespart.

    Damit hätte Gustaf dann vier Wintermäntel und brauchte bisher - tataaaaaaaa noch keinen. Aber hauptsache haben. Dieser Thread ist des Teufels Werk :ugly: :ugly: :ugly:

    Neala

    Ach Gott wie süß er im Bademantel aussieht :cuinlove:

    Karpatenköter

    Sitzt super!

    corrier

    Was bin ich froh das ich keinen Windhund habe den Windhundklamotten so gut stehen :lol:

    Und noch viel dankbarer bin ich dafür, das ich bei (Hundegassi/Outdoor)Klamotten für mich selbst recht anspruchslos bin. Hauptsache funktionell, gutes Preis-Leistungsverhältnis und einigermaßen ansehlich.

    Okay, das behalte ich mal im Hinterkopf. Kalorien rechnen möchte ich soweit es möglich ist aber vermeiden. Damit habe ich zum einen in meinem beruflichen Alltag schon genug mit zu tun, zum anderen würde ich mir damit unglaublich Stress machen....

    Wäre für den Einstieg als Anhaltspunkt vllt. hilfreich, du musst ja nicht wöchentlich rechnen. Ich fand das super, da ich ohne gar nicht einschätzen konnte, wie viel ich von was geben kann, wenn man Tro/Na-Fu + Leckerlis + Kauartikel gibt.

    Den finde ich gut:

    https://www.dr.ueke.de/hunde-ernaehren

    ja ich glaube der Futterrechner war es den ich genutzt habe, zusammen mit dem von napfcheck oder futtermedikus zum verifizieren.

    ich habe auch nur einmalig gerechnet um einen anhaltspunkt zu haben.

    Hast Du mal ausgerechnet wie viele Kalorien er am Tag zu sich nehmen müsste um sein Wunschgewicht zu erreichen?

    Nein, habe ich nicht (btw wie macht man das?) und ich wüsste auch gar nicht so richtig, was das Wunschgewicht wäre. Ich muss sowas immer sehen und er wird sich jetzt körperlich eh nochmal sehr verändern...

    Ich habe nach Bedarfsrechnern Hund gegoogelt. Leider weiß ich den Rechner nicht mehr. Genau genommen habe ich mit zwei gerechnet, um das Ergebnis des einen zu verifizieren :headbash:

    Hast Du mal ausgerechnet wie viele Kalorien er am Tag zu sich nehmen müsste um sein Wunschgewicht zu erreichen?

    Ich habe für Gustaf 2.000Kalorien/Tag errechnet und das kommt ganz gut hin. Diese Kalorienanzahl ist unser Tagesziel seit er 10Monate alt ist und funktioniert bis heute.

    Ich verstehe Dich so gut. Ich stehe jetzt auch vor der Herausforderung diese Kalorien trotzdem zu erreichen, wenn ich jetzt sein Futter umstelle (möchte 1xTag Reinfleischdose + Kram und 1xTag TroFu). Da müsste so viel mehr Menge an Futter in den Hund das ich gar nicht weiß wie ich das machen soll.

    Hennie

    keine Empfehlung, da "Spezialfutter", aber Erfahrungswerte bezüglich der Fütterungsemfpehlung.

    Gustaf bekommt als Hauptfutter RoyalCanin Gastrointestinal. Das gilt mit ca. 410kcal/100g "hochkalorisch".

    Er bekommt die Menge die lt. Fütterungsempfehlung für einen untergewichtigen 40kg, also 480g/Tag, angedacht ist.

    Er wiegt derzeit 32kg und ich schätze er bekommt ein Endgewicht von 36-38kg. Er ist aber auch "erst" 16Monate alt.

    Er ist ein kleiner Hochofen und ich halte ihnen bewusst lieber einen Tick zu schlank als normal oder gar drüber.

    Hier köchelt auch gerade wieder ein Eintopf aus Schweinenackensteak, Kartoffeln und Möhren im eigenen Sud auf dem Herd.

    Gustaf fährt so drauf ab :nicken: .

    Nächste Woche teste ich das mal mit Süßkartoffeln anstatt Kartoffeln. Überlege ja von Futalis ein TroFu mit Schwein und Süßkartoffeln für Gustaf zu bestellen. Weil eine Mahlzeit am Tag (von zwei) soll TroFu bleiben. Ist einfach praktikabler als Camper.