Ich füttere nur Muskelfleisch und keine Mixdosen, sprich keine Reinfleischdosen wo Innereien & Co drin sind. Außer dem Paul, der kriegt ja auch MAC's, Bewi Dog und so was. Der kriegt dann aber davon auch mal schlappe 800 g am Tag PLUS Kohlenhydrate. Die "Muskelfleischdosenhunde" benötigen viel weniger reines Muskelfleisch so im Vergleich. Dann arbeite ich gern auch noch mit Quark, gibt ja auch nochmal Proteine. So kann man das recht sparsam halten. Wobei es bei meinen beiden "Muskelfleischhunden" auch nötig ist, da in einem Fall purinarme Ernährung erforderlich ist und beim anderen Nierendiät - da gehts also eh nicht anders als mit Fleisch eher sparsam umzugehen und nur Muskelfleisch zu verwenden. An Tagen an denen Paul normale Dosen kriegt, komme ich mit 500 g Muskelfleisch für die beiden anderen locker hin. Sie wiegen 28 und 19 kg.
Selbst wenn Pepper nicht purinarm ernährt würde, bräuchte sie unter Muskelfleisch keine immensen Mengen. So ungefähr 300 g am Tag, schätze ich. Ich füttere ja eh schon immer eher fleischarm, unter TroFu ist das Verhältnis zugunsten Fleisch ja auch nicht besser oder höher - meine Hunde sind allerdings auch rassebedingt mehr so der Typ Kohlenhydrathochöfen. Selbst unterm Barfen brauchten wir keine extremen Fleischmengen damals.
Ich zahle aktuell für die Beschaffung von Reinfleischdosen, Flocken und Zusätzen nicht deutlich mehr als es bei hochwertigem TroFu der Fall war oder wäre. TroFu ist halt einfacher, praktischer und in Summe auch etwas günstiger. Aber es ist jetzt nicht so dass ich nun doppelt so viel ausgeben müsste. Ich muss dazu aber auch sagen dass viele Hersteller mir zu teuer wären. Sanoro, Herrmanns und wie sie alle heißen.
Aber wenn jeder von denen 800 g Muskelfleisch am Tag bräuchte, könnt ich mir das auch nicht leisten. 