Wir werden 2023 auch Skandinavien nochmal ins Auge fassen. Je nachdem wie wir unseren Urlaub aufteilen, und wie die Rahmenbedingungen aussehen (Ukraine-Russland), ist auch eine Umrundung der Ostsee eine nette Route die wir noch auf dem Zettel haben.
Oder wir reisen mal durch einige Balkanstaaten.
Alles davon abhängig wie kompliziert es wird mit Hund (Einreisebedingungen, tierärztliche Versorgung, etc.). Da muss ich mal noch bissl recherchierten.
Ich muss auch nochmal recherchieren. Schweden und Finnland ist meine ich unproblematisch, da braucht man nur die üblichen gültigen Impfungen, in Norwegen war es vor 9 Jahren so, dass man außer Impfungen bei einem Aufenthalt von mehr als X Tagen kurz vorher und dann innerhalb von X Tagen in Norwegen nochmal ärztlich attestiert entwurmen musste. War die teuerste Wurmkur unseres Lebens damals in Oslo für 50€ oder so😅 aber kontrolliert wurden wir damals eh nicht.
Werde natürlich dieses Mal trotzdem wieder penibel alles einhalten, keinen Bock, dass es an sowas scheitert oder man Ärger hat, dafür ist mir mein Urlaub zu wertvoll.
Wir waren letztes Jahr September in Norwegen, Einreise über Schweden. Da sind wir kurz vor der Grenze zum TA und haben die Wurmkurtablette verabreichen lassen. Hat 38€ gekostet ![]()