Alles anzeigenAls wir wieder kamen, zeigte die Außentemperaturanzeige 25 Grad an und die Innentemperaturanzeige 23 Grad (wir hatten die Fenster nur teils leicht geöffnet, sonst wäre es sicher gleich gewesen).
Das ist ja mal ein spannender Aspekt und eine Frage an alle:
Welche Temperaturen findet ihr im Auto für eure Hunde zumutbar?
Meine Wahrnehmung ist da ziemlich verschoben, ich k.tze schon im Strahl, wenn es bei mir im Sommer über 10 Grad sind. Rein rational bin ich mir sicher, dass der Hund damit kein gesundheitliches Problem bekommt. So ab 25 Grad habe ich auch für den Hund kein gutes Gefühl mehr. Hinzu kommt ja noch die Luftfeuchtigkeit, (je mehr, desto schlechter kühlt der Hund), auch da bin ich sehr empfindlich und extrem schnell genervt, der Hund wirkt da etwas toleranter.
Andererseits kann es ja auch sein, dass auch zu Hause in Deutschland mal mehr als 30 Grad Lufttemperatur herrschen. Da sind die Möglichkeiten, den Hund vor der Wärme zu schützen, auch irgendwann ausgeschöpft.
Wo zieht ihr da im Urlaub die Grenze?
Es geht ja nicht nur um die Temperatur, sondern auch um Durchzug oder Luftbewegung. Soweit ich weiß kann ein Hund effizient über seine Schleimhäute (hecheln) akklimatisieren wenn Luftbewegung da ist.
Gestern Nacht hatten wir im Camper 21/22°. Eigentlich viel zu warm zum schlafen, für uns selbst. Aber mit dem MaxxFan auf 30% (flüsterleise) und einen sehr feuchten Handtuch das wir in den Camper gehangen haben, war Luftbewegung da und eine gewisse Verdunstungskühle. Ergo, wir haben gut geschlafen und der Hund auch. Wir hätten auch noch zwei zusätzliche Ventilatoren (einen für Gustafs Schlafplatz, einen für uns oben im Hochbett) gehabt, da funktioniert schlafen sogar bei 24°, weil es sich deutlich kühler anfühlt durch die Luftbewegung.
Die beiden Nächte davor haben wir nachts bei Familie im Haus geschlafen anstatt im Camper in der Auffahrt, weil es einfach zu heiß war. Da hat sich der Camper tagsüber in der Sonne auf 38° Innentemperatur (stehende Luft) aufgeheizt, und die haben wir dann vorm schlafengehen auch nicht mehr rausgelüftet und runter gekühlt bekommen unter 25°.