Beiträge von SavoirVivre

    Es geht ja nicht nur um die Temperatur, sondern auch um Durchzug oder Luftbewegung. Soweit ich weiß kann ein Hund effizient über seine Schleimhäute (hecheln) akklimatisieren wenn Luftbewegung da ist.

    Gestern Nacht hatten wir im Camper 21/22°. Eigentlich viel zu warm zum schlafen, für uns selbst. Aber mit dem MaxxFan auf 30% (flüsterleise) und einen sehr feuchten Handtuch das wir in den Camper gehangen haben, war Luftbewegung da und eine gewisse Verdunstungskühle. Ergo, wir haben gut geschlafen und der Hund auch. Wir hätten auch noch zwei zusätzliche Ventilatoren (einen für Gustafs Schlafplatz, einen für uns oben im Hochbett) gehabt, da funktioniert schlafen sogar bei 24°, weil es sich deutlich kühler anfühlt durch die Luftbewegung.

    Die beiden Nächte davor haben wir nachts bei Familie im Haus geschlafen anstatt im Camper in der Auffahrt, weil es einfach zu heiß war. Da hat sich der Camper tagsüber in der Sonne auf 38° Innentemperatur (stehende Luft) aufgeheizt, und die haben wir dann vorm schlafengehen auch nicht mehr rausgelüftet und runter gekühlt bekommen unter 25°.

    Wie macht man das wenn der Hund mal alleine im Camper bleiben soll? Also wir reden hier von 1-2 Stunden.

    Ich stelle sicher, dass das Auto mit absoluter Sicherheit nicht in die Sonne kommen kann, auch nicht bei plötzlicher Wetteränderung. Wir sind grundsätzlich maximal 5 Minuten vom Camper entfernt, Hekis und Fenster bleiben dann offen (auf belebten Campingplätzen mache ich mir da wegen Einbruch keine echten Sorgen).

    Zusätzlich habe ich einen Temperatur-/Feuchtigkeitssensor im Hundebereich, der ist mit dem Fahrzeug und dessen App verbunden, sodass ich von überall jederzeit die Temperatur sehen kann. Ich glaube, ich könnte da auch einen Alarm einstellen, wenn es zu warm wird, das nutze ich allerdings bisher nicht, weil ich mich auf so etwas nicht verlassen will.

    Dass Leute ihre Hunde im Camper lassen ist übrigens sehr weit verbreitet. Auch wenn viele nicht darüber sprechen sieht man das wirklich sehr oft.

    Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht, wenn man das umsichtig macht.

    Sprich, auf Temperatur & Umgebung achtet und weiß der Hund ist entspannt.

    Wir gehen zwischendurch auch mal essen und wenn das Restaurant einen eigenen Parkplatz hat, oder ein Campingplatz ein Bistro, machen wir das auch für 1-2Std..

    Für mich geht es am Dienstag los nach Schweden, am Mittwoch über Tag dann mit der Fähre von Travemünde nach Trelleborg. Die ersten zwei Ziele stehen schon und dann… 😂 Ich habe noch gar keine Ahnung 🤷🏼‍♀️ Ich habe verschiedene Gedanken im Kopf, Plan ist wahrscheinlich hoch Richtung nördlicher Polarkreis - dann entweder nach Finnland weiter und ab Vaasa wieder Richtung Schweden. Oder am nördlicher Polarkreis Richtung Norwegen? 🤔

    Viel Spaß ! Du wirst überall Schönheit finden.

    Wir sind in den 7Wochen Schweden hoch bis zum Polarkreis und dann wieder etwas runter, um auf Höhe Trondheim nach Norwegen rüberzufahren.

    Unsere Route hatte andere Hintergründe, aber ich würde vor Ort nach Wetterlage entscheiden.

    Und es wird da oben nicht mehr dunkel. 24/7 taghell bis dämmerig

    Da bin ich tatsächlich dankbar fürs Wohnmobil, das heizt nicht auf :gott:

    Wir sind gerade im Baltikum unterwegs, es ist schon Wahnsinn, wieviel Natur es hier gibt. Einfach nur zig Kilometer reine Natur, nichts, man kann hier eine Stunde lang rein durch Wald fahren. Und völlig einsame Strände :herzen1: .
    Wir haben ja leider viel zu wenig Zeit, durch Franks Jobwechsel nur eine gute Woche, die wir nun in Lettland bleiben, dann müssen wir schon wieder zurück...

    Wir sind auch seit 3Tagen zurück in D, wenngleich noch nicht zuhause.

    Seid ihr zufrieden mit eurem neuen Camper?

    Hitze beim campen finden wir anstrengend und entsprechend wählen wir unsere Reiseziele aus. In der Hauptsaison machen wir eh keinen Urlaub, nur unsere regulären Wochenendtrips.

    Wir vermeiden es bei über 18C - 19C NACHT-Außentemperatur zu campen. Bis dahin bekommen wir die Wärme vorm schlafengehen und während der Nacht noch gut raus mit lüften/Durchzug und Ventilatoren (u.a. MaxxFan). Ohne guten Schlaf wird es überproportional anstrengend.

    Tagsüber kommt es halt drauf an ob Wind weht oder nicht, aber bei mehr als 28C fahren wir nicht mehr los.

    Da wir zu zweit reisen, ist der Hund ab einer gewissen Temperatur gar nicht alleine im Camper. Keine 5min.

    Bei geeigneten Temperaturen und Umgebung, bleibt er auch bis zu 2std. allein im Camper. Wir gehen auch mal zu zweit in den Supermarkt, aber dann ist auch einer von beiden nach spätestens 10min. wieder draußen. Gustaf wartet meist auf dem Beifahrersitz, das ist auch der effektivste Einbruchschutz.

    Das Geflügelprotein im Gastrointestinal ist nicht hydrolisiert. Das war bei uns das Problem. Die zusätzlichen Tierproteine hingegen ja.

    ——

    Wir füttern seit einem Jahr das ANallergenic und seitdem haben wir einen Hund annähernd ohne gastrointestinale Probleme und Schmerzen.

    Dann habe ich einfach Glück und der Erwin auch.

    Gut ist was der Hund gut verträgt 🙂

    Das Geflügelprotein im Gastrointestinal ist nicht hydrolisiert. Das war bei uns das Problem. Die zusätzlichen Tierproteine hingegen ja.

    ——

    Wir füttern seit einem Jahr das ANallergenic und seitdem haben wir einen Hund annähernd ohne gastrointestinale Probleme und Schmerzen.