Ich würde mich über einen allgemeinen Thread zum Thema Sommerwetter, und damit zusammenhängende Tipps und Trick gut durch den Sommer zu kommen, freuen 😎
Also wenn es hier ausschließlich rund um Temperatur und Klima gehen soll
Ich würde mich über einen allgemeinen Thread zum Thema Sommerwetter, und damit zusammenhängende Tipps und Trick gut durch den Sommer zu kommen, freuen 😎
Also wenn es hier ausschließlich rund um Temperatur und Klima gehen soll
SavoirVivre sag mal welches Modell hast du im camper?
Die Russell Hobbs L 4L Rapid AirFryer
Die reicht aber nur für zwei Personen
wo lagert man denn im Camper so ne Luftfritteuse? SavoirVivre
Wir haben hinten einen Kleiderschrank mit tiefen zwischenboden, da steht sie drin wenn sie nicht in Nutzung ist
Ich finde manchmal sollte man Gelegenheiten ergreifen wenn sie kommen.
Ergo, machen und dann nach Wetterlage weiter nach Schweden oder Norwegen.
Es ist zwangloser und entspannter und darum geht’s im Urlaub doch auch.
Alles andere wäre.. naja.. alle anderen Reiseziele laufen ja nicht weg.
Besonders zufriedenstellend finde ich die Antwort nicht - beide Male wird über Verdunstungkühle gearbeitet.
Wenn die Feuchtigkeit verdunstet ist, führt es bei beiden zu einem Hitzestau.
Einziger Unterschied ist mMn, daß die Kühlweste fest am Hund sitzt.
Ich finde sie auch nicht Fragen allauflösend, deswegen habe ich mich auch so lange gegen eine Kühlweste gewehrt und gebe dieser jetzt eine Chance.
Aber ich denke schon, dass das Material eine große Rolle spielt, weil das Material Einfluss darauf hat Verdunstung in die Länge zu ziehen und dies möglichst gleichmäßig.
An sich selbst lässt sich ja gut testen.. nasses Handtuch vs. Kühlmatte mit Verdunstungskühle. Zweiteres ist bedeutsam angenehmer, das Handtuch irgendwann nur feucht/warm/klamm
Ich hab aber auch mal eine Frage zu den Kühlwesten: Wo ist der Unterschied zu einem nassen Handtuch, das über den Hund gelegt wird? Denn genau das soll man ja wegen einem möglichen Hitzestau nicht machen
KI sagt
Ein nasses Handtuch kann kurzfristig kühlen, aber es nimmt rasch Körpertemperatur an, trocknet schnell, wodurch der Kühlungseffekt nachlässt. Zudem kann ein feuchtes Handtuch bei falscher Anwendung den Hitzestau sogar fördern, weil es die Luftzirkulation behindert und die Wärme nicht ausreichend abgeleitet wird.
Kühlwesten hingegen sind speziell dafür entwickelt, um konstant über längere Zeit zu kühlen. Sie senken die Körpertemperatur und vermeiden einen Hitzestau, indem sie die Verdunstungskälte nutzen. Dadurch bleibt der Hund gleichmäßiger gekühlt und es besteht weniger Gefahr eines Wärmestaus.
Alles anzeigenAlles anzeigenLass mich überlegen..
21jahre deutsche Schäferhunde
2,5jahre Mittelspitz
8jahre Boxermix
4Jahre Boxer
.. joah.. nicht so viel.. ein bissl
Aber hey, HSH fehlen, dann darf ich keine Meinung haben, gell?
Und die haben jeweils selbstständig gewacht und sollten das auch? Wie haben diese Hunde reagiert, wenn eine Provokation konstant blieb oder sich nach Rückzug wieder verstärkte? Das ist doch genau das, was ich von einem wachenden Hund erwarte, dass er sich auf die unterschiedlichen Situationen einstellt und danach den passenden Druck wählt. Deswegen ist es mMn falsch zu suggerieren, dass ein wachender Hund niemals entsprechend druckhaft am Zaun agieren würde und man deswegen anhand einer Momentaufnahme in der Situation mit einem bestimmten Hund nicht schlussfolgern kann, dass es sich nicht um einen differenziert wachenden Hund handelt.
Ich verstehe deinen Diskussionsbedarf ehrlich gesagt nicht. Ich sage in Rahmen meiner Erfahrungen und Beobachtung hab ich mir diese und diese Meinung gebildet. Wenn du eine andere hast, dann kannst du diese gerne vertreten, aber deswegen muss ich sie ja nicht teilen, ebenso wenig wie du meine. Oder fühlst du dich von mir dazu genötigt?
Also was genau ist jetzt eigentlich dein Thema? dass ich deine Meinung nicht teile? Fällt es dir so schwer, meine einfach stehen zu lassen? Mir geht’s nicht um Recht haben. Dir?
Ich habe mich zu deiner allgemeinen Bewertung darüber geäußert wie ein wachender Hund agiert oder nicht. Diese Bewertung kann ich nicht teilen. Wie viel Erfahrung hast du mit wirklich wachenden Hunden?
Lass mich überlegen..
21jahre deutsche Schäferhunde
2,5jahre Mittelspitz
8jahre Boxermix
4Jahre Boxer (ok, der wacht wirklich nicht)
und parallel irgendwo dazwischen noch als Sittinghunde einen Listimix und zwei weitere deutsche Schäferhunde.
.. joah.. nicht so viel.. ein bissl
Aber hey, HSH fehlen, dann darf ich keine Meinung haben, gell?
Ich habe nicht den Anspruch allwissend zu sein oder alle Situationen korrekt einzuschätzen, aber ich mache mir vor Ort ein Bild und schätze es halt situativ ein.
Und wenn jemand seinen Hund komplett eskalieren lässt am Zaun, wie gesagt, für mich sieht wachen anders aus, der lässt seinen Hund in meinen Augen alleine mit der Situation.
Wenn du das anders siehst ist es deine Sichtweise und die bleibt natürlich völlig unberührt von meiner.
Ich kann meinen Hund tatsächlich aus jeder Situation am Zaun abrufen, aber weißt du was passiert, wenn ich das bei bestimmten Hunden tue um die Situation zu entschärfen, weil es mich selbst dann auch stört, wenn er sich reinsteigert? Die Leute lassen ihre Hund wieder frei oder an der Leine lang und selbige befinden sich dann wieder ohne Halter direkt am Zaun. Also reagiert mein Hund wieder, so wie er es soll, muss und darf. Meine Schlussfolgerung, ich vertraue meinem Hund, der hat ein ziemlich gutes Gespür dafür, wie viel Intensität er einsetzen muss, damit fremde Hunde vom Zaun wegbleiben. Ab und zu rufe ich zwar mal ab, aber eigentlich nur zu eigenen Übungszwecken und bei den Hunden, deren Halter hier gerne mal provozieren, da nutze ich die Gelegenheit durchaus häufiger und belohne damit, dass er wieder zum Job darf. Wie du mir, so ich dir, ich kann auch mal fies sein.
Um andere ging es mir aber nicht. Ich rede davon was ich beobachte, wenn ich mit meinem Hund einen Zaun passiere, hinter dem ein Hund komplett eskaliert. Und ich kann dir sagen, ich provoziere nicht unnötig den Hund hinterm Zaun. Und wenn er dennoch vollständig austickt, ja, dann denke ich mir meinen Teil dazu.
Keine Ahnung warum du dich da angesprochen fühlst, beziehungsweise meinst das Verhalten deines Hundes erklären zu müssen.
Ich frage mich grade wirklich, ob wir hier seitenlang Wetterberichte ohne Mehrgehalt posten müssen.
Das ist eigentlich nicht so ganz Sinn und Zweck dieses Threads...
Und ich dachte wirklich das ist Sinn und Zweck dieses Threads weil sich gefühlt 85% der Beiträge nur um Temperatur und RegenMenge drehen 😂😂😂.
Dachte immer ich bekomme Ärger wenn ich unnötig mehr schreibe 🤪