Moin,
ich wäre auch dankbar für Tipps welches Zuggeschirr hier passen könnte.
Die Betonung liegt nicht wirklich auf "Zug" aber halt mehr Zug als mit einem herkömmlichen Gassigeschirr. Drücke ich mich verständlich aus?
In welchem Umfang es genutzt werden soll:
- wir wandern gerne, aber als Flachlandtrulla bin ich jemand der bei vielen Höhenmeter über Zughilfe dankbar ist. D.h. ich hänge mich in einem Canicrossgürtel mit Zugdämpferleine an Gustaf und er nimmt mir einen guten Teil der eigentlichen Muskelarbeit ab ![]()
- wir fahren Fahrrad, scooten und joggen. Gustaf läuft normalerweise locker nebenher. Gerne würde ich ihn aber auch streckenweise (entspannt) ziehen lassen. Wir reden hier von ca. 1-5km am Stück. Wir haben hier (wohnen innerstädtisch) kein Umfeld mit geeigneter Strecke für "echte Zugarbeit". Wir haben auch nicht vor extra dafür in entsprechend geeignetes Gelände zu fahren. Wenn es sich ergibt prima, aber im Prinzip wollen wir lockere "Zug-Abschnitte" in die möglichen Alltagstrecken einbauen.
Kurz zu mir da es vielleicht auch eine Rolle spielt wieviel Gustaf "hinten dran" hat. Ich denke er wird nicht wirklicher ackern müssen bei unserem Gewichtsverhältnis ![]()
- 158cm
- 48-49kg plus entsprechend Bekleidung/Ausrüstung
Der Hund heisst Gustaf:
- ein 21monatiger Boxerrüde, der aktuell 33,5kg wiegt aber sicherlich noch auslegen und auf mindestens 36kg kommen wird
- er hat boxertypisch einen kurzen Rücken (58/59cm) mit entsprechend kurzer Rippenlinie
- sehr(!) tiefer Brustkorb
Die meisten Zuggeschirre werden ihm zu lang sein. Ich bin dankbar für Tipps für "kurze" Hunde.
Hier im normalen Alltagsgeschirr mit leichten Zug von schräg oben.