Alles anzeigenDarf ich fragen warum du "so regelmässig" entwurmst? Nicht falsch verstehen, man sieht ja dass das absolut Sinn macht, aber was hat Dich grundsätzlich dazu bewogen einen 3Monatsrythmus zu wählen?
Ja klar, auf die richtige Dosierung achte ich bei allem!
Also zu Beginn wollte ich sichergehen, dass er etwaige mitgebrachte Würmer (TH) nicht ausbrütet.
Dann hat er anfangs im Garten gerne Katzenkot gefressen, der da dank dem ****** Hausmeister in Massen herum liegt.
Im Winter war er nun 10 Wochen in Rudelhaltung, während ich in der Klinik war, da ist einfach nie immer ein Auge auf den Hunden und ich wusste nicht, ob er irgendeinen Mist frisst.
Jetzt hat(te) er Würmer und keine Ahnung, ob ich die 3 Monate beibehalten soll oder nicht. Mal schauen.
Bisher gab es für mich mMn. immer einen guten Grund zum Entwurmen und auch jetzt hat mein Bauch gesagt, mach es (er hatte Symptome, die jetzt eben auf die Würmer zurückzuführen sind, vorher aber auch einfach bisschen Magen-Darm sein könnten).
Strikt nach Kalender muss man aber auch nicht entwurmen. Ich hatte eben recherchiert, was wie empfohlen wird und darauf unsere individuelle Situation eingeschätzt.
Genau darum gings mir, danke für die Erläuterung.
Wir entwurmen planmässig 3x/Jahr, wobei sich bei uns durch unsere Campingreisen zusätzlich ca. 2x/Jahr nochmal "ausserplanmässig" ergibt das wir Mittelmeerprophylaxe betreiben müssen, und deswegen eigentlich deutlich öfter entwurmt wird.