Also ich habe heute gleich mal wieder Leinenführigkeit geübt

Angeregt durch den Thread, hatte es in der letzten Zeit tatsächlich schleifen lassen. Anstatt Flexi, hatte ich die Schleppleine dran, erst beim NSDW Geschirr an der Bauchschlaufe befestigt, wollte das mal testen, geht ja nur mit Schlepp. Ergebnis: Hund zweimal bisschen reingerannt, anschließend war der Radius drin (sind eben 5 anstatt 8 m), habe wieder am Rücken befestigt.
Rückzu habe ich auf feste Leine und Halsband umgeschnallt, dabei habe ich die Leine meist umhängen. Ergebnis, Hund ist brav ca 500 m neben mir bis zum Haus getrottet, obwohl wir es ewig nicht mehr geübt haben. Habe ich natürlich immer wieder gelobt und bestätigt. Jetzt kommt das große ABER: es war halt auch null Ablenkung. Keine Fußgänger, keine Hunde oder Katzen, nur paar Autos, aber das juckt ihn nicht. Ich bin in dem Fall zufrieden, weil er sich überhaupt noch erinnert hat und nehme mir nun fest vor, dass alle paar Tage mal wieder aufzufrischen und auch die Ablenkung zu steigern.
Was mir nicht so gefiel: das er schon auch nach Leckerchen gefragt hat. Entspannt gelaufen ist er zwar, aber ne wirkliche Entspannung ist es ja nicht, wenn er was erwartet. Wie löse ich das? Nur noch verbal bestätigen und auf Gewöhnung hoffen?