Wir haben jeden Morgen ein 30min. JourFix mit Kamera und ich videocalle täglich bestimmt 6-8x/Tag mit verschiedenen Kollegen* und auch regelmäßig extern.
Telefoniert wird kaum noch.
Ich finde das gut, weil ich es bevorzuge wenn man mehr zum Ausdruck/Eindruck hat als nur die Stimme. Sich zu sehen ist persönlicher und für mich wichtig bei 90% MobileWork. Allein die Mimik sagt soviel aus zwischen den Zeilen. Nicht nur im direkten Dialog, sondern insbesondere im Meetings mit mehreren Personen. Ich mag die Ausstrahlung von Menschen und wenn das real schon beschnitten ist, dann wenigstens per Videocall.
Wir oft allein mein Chef schon nachgehakt hat, weil die Mimik und Körperhaltung nicht zum gesprochenen Wort passt, oder als Reaktion auf Aussagen anderer, hat mehrfach Konfliktpotenzial im Keim erstickt.
Aber auch da hat halt jeder seine eigenen Präferenzen. Und natürlich ist es abhängig von der Tätigkeit. Ich mag an meinem Job die Zusammenarbeit mit verschiedensten Menschen, und ich wäre lost, könnte ich mich ausschließen an der Stimme orientieren.