Alles anzeigenersten vier jahre junger hund
zweiten vier jahre guter hund
dritten vier jahre alter hund
hat sich bei meinen hunden immer so bewahrheitet
.
in einem jahr ist gustaf 3,5jahre.. ich bin zuversichtlich
Meine beiden Kleinen sind mit 10 nicht wirklich alte Hunde. Sie sind noch fit und für alles zu haben, keine durchgeknallten Jungspunde mehr, aber auch nichts was ich als alt bezeichnen würde. Trifft auf größere Hunde vielleicht eher zu, aber auch da sollte man doch mit 8 nicht wirklich schon von alt sprechen müssen. (Leider immer Mal wieder erlebt, gerade so bei Golden Retrievern z.B., die hab ich in dem Alter schon als grau und gemütlich erlebt, aber Pudel sind da schon länger fit, auch die Großen)
Hm.. ich muss sagen meine Hunde (> 35kg Hunde) sind ab dem 9ten Lebensjahr definitiv gemütlicher geworden.. und hatten dann leider auch große gesundheitliche Probleme mit dem Bewegungsapparat (BSH Vorfälle, Kreuzbandrisse, Arthrose, Spondylose, etc.). Also ja, die Lebensphase 9-12jährig, waren sie leider älter und auch zügig alt. Mit 10 Jahren war keiner mehr körperlich voll belastbar, also vergleichbar mit 6-7jahren, auch wenn es da erst anfing mit den Verschleisserscheinungen. Wenn grössere Hunde erstmal anfangen körperlich zu altern, dann geht es meiner Erfahrung nach recht zügig.
Bei kleinen oder mittelgroßen Hunden ist das nochmal was anderes. Mein Mittelspitz, der beim meinem Ex-Freund geblieben ist, ist 16 geworden und war bis 12 richtig fit(!) und erst ab 13 kam der laaaangsame körperliche Abbau.
Ich muss aber auch hinzufügen das Gustaf mein erster Hund ist bei dem vom Welpenalter auf an alles "richtig" gemacht wurde.
Alle Vorgänger waren aus dem TS und kamen erst als junge Adults zu mir, bzw. mein erster Hund, die DSHündin war aus sehr schlechter, reiner Zwingerhaltung (jaja, die Anfängerfehler die man mit 15Jahren macht)