Unser ist aus dem spanischen Tierschutz und wurde auch erst mit 4-5 Jahren (wir wissen nicht genau wie alt er ist) kastriert.
Als er zu uns kam, war er bereits drei Monate kastriert. Seine Pflegestelle, die ihn praktisch ab Kastration hatte, sagt er hat sich Rüden gegenüber neutral bis dominant verhalten.
Bei uns hat er mehrere Phasen durchlaufen.
1. Die ersten 3 Monate hat er sich anderen Rüden gegenüber ausgesprochen neutral verhalten. Hündinnen gegenüber war Gentleman.
2. Die folgenden 9 Monate war er recht vorsichtig, fast ängstlich bei Begegnungen mit mehreren fremden Hunden, egal ob Rüde oder Hündin. Ich weiß nicht ob dies vielleicht ein Rückbleibsel seiner Zeit als Straßenhund war, oder auf seine Kastration zurück zu führen ist. Jedenfalls ist er immer im großen Bogen ausgewichen, wenn wir beim Spazierengehen auf eine Gruppe fremder Hunde gestoßen sind. Wenn es sein musste auch ins tiefste Gebüsch.
Wir haben ihn diesen Ausweichraum immer gelassen und ihn nicht in die Situation rein gezwungen. Sobald jedoch Kontakt zu den Hunden aufgenommen war, war er wieder gewohnt neutral und selbstbewusst. Es war nur die Phase des aufeinander Zulaufens. Wenn ein scheinbar geschlossenes Rudel auf ihn zukam ist er in Beschwichtigungshaltung ausgewichen. Wenn sie bellend auf ihn zugelaufen sind, ist er sogar 50 – 100m vor ihnen weggelaufen. Ich denke aber das hat eher mit seiner Zeit als Straßenhund zu tun.
3. Nach einem guten Jahr bei uns war er durch und durch „gefestigt“. Er hatte gänzlich Vertrauen zu uns gefasst und tritt seither fremden Hunden gegenüber sehr souverän auf. Er ist freundlich bis neutral. Selten dominant, nie aggressiv. Von Hündinnen und Kastraten lässt er sich praktisch alles gefallen. Intakte Rüden weist er zurecht wenn sie aufdringlich werden, lässt sich aber nicht von ihnen provozieren.
Er neigt nicht zum dickwerden. bzw. er nimmt ebenso rasch zu wie ab. Das können wir zu nahezu 100% über die Futtermenge steuern. Intakten Rüden gegenüber ist tendenziell umgänglicher geworden. Er wird weder von Rüden noch Hündinnen gemobbt, was sicherlich auch mit seinem imposanten Erscheinungsbild zu tun hat.
Unterm Strich würde ich sagen, dass die Kastration ihm nicht geschadet hat. Ob wir uns selbst auch für eine Kastration entschieden hätten? Keine Ahnung! Wir wissen ja nicht wie er als intakter Rüde war.