Beiträge von SavoirVivre

    Hallo,

    da ich merkwürdigerweise keine Berechtigung mehr habe in meinem eigenen Odin-Thread zu lesen und/oder posten, schreibe ich es hier rein.

    Odin hat uns am 25.05. verlassen. Er hatte am 24.05. einen Schlaganfall und am Folgetag ist er bei Sonnenschein in seiner Lieblingsecke einer Wiese vom Tierarzt über die Regenbrücke geschickt worden. Wir können seinen Verlust noch immer nicht richtig erfassen und trauern um unseren treuen Freund und ewigen Begleiter in Gedanken und Herzen.

    Ich finde dass der DSH mit etwas Hundesachverstand und gesunden Menschenverstand ein leichtführiger, "weicher" Hund ist. Klar gibt es solche und solche Charaktereausprägungen innerhalb der Rasse - wie bei allen anderen Rassen auch. Grundsätzlich finde ich aber, dass der DSH ein "will to please" Hund ist der gerne arbeitet und sich stark an seinem Menschen orientiert.

    Ich würde den DSH nicht per se als Anfängerhund preisen. Diesen gibt es pauchal eh nicht. Trotzdem finde ich eignet sich der DSH auch als Ersthund, sofern man bereit ist und sich in der Lage sieht ihn liebevoll konsequent zu erziehen. Zusammen mit einer guten Aufzucht & Hundeschule bzw. den grundsätzlichen Willen sich helfen zu lassen, finde ich den DSH auch prima als Ersthund. Mein Ersthund war jedenfalls eine DSHündin mit der ich 13,5 wundervolle Jahre hatte und die bis heute mein Seelenhund ist.

    Anmerkung: Ein DSH aus der Leistungszucht ist allerdings eine deutlich größere Herausforderung als einer aus einer Hochzucht.

    Zitat

    Der Großensee ist bei mir ja fast "um die Ecke", mehr oder weniger zumindest :D
    Ich war ne lange Zeit in Grönwohld aufm Reiterhof.

    Nächstes Jahr dann, da mag ich auch öfter mitkommen, mit dem hoffentlich Zweithund, dann wird wenigstens der hoffentlich verträglich :roll:

    nadine, du traust dir einen Louisiana Catahoula Leopard Dog zu - wow!
    was willst du mit ihm machen? interessiert mich wirklich :smile:

    Ich denke wir sollten hier kein Fass aufmachen.

    Einiges ist scheinbar in den falschen Hals gekommen, bzw. "salopp dahingeschriebenes" persönlich genommen worden, was sehr schade ist. Ich bin überzeugt davon, dass keiner es böse gemeint hat.

    Ich für meinen Teil habe Klein-Ruby und Dich immer als Bereicherung jeder gemeinsamen Runde betrachtet, so wie jeden anderen auch. Es ist selbstverständlich Deine Entscheidung, aber es wäre sehr schade wenn Du wegen diesen wenigen Zeilen Dich so in Deiner Befindlichkeit gestört fühlst, das Du Dich generell nicht mehr anschliessen magst. Ich hoffe sehr das geht vorbei und wir sehen euch bald wieder :-)

    Hey Birgit, es spricht in der Tat nichts gegen die Spielregel nochmal aufzufrischen. Auch für uns alten Hasen nicht, damit wir nicht aus alter Vertrautheit vermeintliche Selbstverständlichkeiten auf die leichte Schulter nehmen.

    Ich glaube es ging eher darum dass man nicht von vornherein in zwei Gruppen trennen sollte bzw. in Uhrzeiten. Es ist viel netter vor Ort zu entscheiden.

    Ich freu mich auf Sonntag - so viele wiederzusehen.. einfach schön :rollsmile: