Beiträge von SavoirVivre

    Nein, man könnte stattdessen auch einfach fragen. "Hey, du schreibst da was von einem Tut-nix, über den du dich heute aufgeregt hast. Was ist denn das für eine komische Bezeichnung?"

    hä, hab ich nicht verstanden :ka: . warum sollte man das fragen? vor allem, wer kann darauf DIE richtige antwort geben? es gibt ja keine forendefinition die besagt tut-nix = xy

    @QueenyQ

    Alles easy, wollte dir nicht auf den Schlips treten, das mit dem MK habe ich ja verstanden.... ich habe mich nur gefragt, wenn dein Hund schon so gut auf dich hört, wieso war es dir nicht möglich das Geplänkel früher zu unterbinden... ja, es gehören immer 2 Hunde dazu, schon klar, aber wenn deiner einfach sitzen bleibt und nicht reagiert...

    Und ja, ich frage mich bei DSH schon, was da nicht stimmt... Verallgemeinerung schon klar, aber die Ausnahmen sind doch seltener mir über den Weg gelaufen.

    und wieviele leinenagressive hunde kennst du, die auf kommando einfach sitzen bleiben und nicht reagieren?
    einen grundsätzlich verträglichen hund ohne leinenagression ins sitz schicken und einen ankommenden hund abfangen ist dagegen easy going.

    meines erachtens ist das die kür der hundeerziehung. noch schwerer als der abruf eines jagenden hundes oder rückruf aus einem sehr intensiven spiel.

    meine güte, ich meine es nicht böse, aber deine niedergeschiebenen vorstellungen lesen sich manchmal so naiv, dass ich nicht weiss ob ich lachen oder weinen soll.

    und nö, ich laufe auch längst nicht mit jeder Wunde am Hund zum TA.

    Was Krankheiten angeht, hat selbstrecherche und "rumdoktern" am Hund schon öfters besser geholfen als der Gang zum TA. Bestes Beispiel Giardien Behandlung. Drei von drei TA mit Medikamenten und falscher Ernährungsberatung. Geholfen hat letztendlich Recherche im Netz und Erfahrungsaustausch mit anderen Hundehaltern sowie deren Tipps.

    Meine Güte Leute, nichts ist schwarz weiß und mitdenken eine grundveraussetzung.

    Nun, ich plädiere für den gesunden Menschenverstand.
    Wer Tipps aus Internetforen für Gottgegeben hinnimmt, dem ist grundsätzlich mal anzuraten sich vielseitiger zu informieren.

    Ich mein, ich kippe auch kein Pflanzenöl in meinen Tank weil in Autoforen steht, das ist die günstige Treibstoffvariante, er plus 99 Freund von ihm würden es seit Jahren tun. Und selbst wenn es 20 verschiedene User schreiben, erkundige ich mich erstmal ob es grundsätzlich stimmt, bei welchen Modellen, BJ, Motoren, etc. es zutrifft und was die Nachteile sind.
    Klar gibt es immer welche die das tun, aber da kann ich nur sagen - Gehirn anschalten.

    Wenn ein Hundehalter Tipps annimmt, insbesondere medizinischer Natur, und an seinem Hund ausprobiert ohne den Tipp zu verifizieren, handelt DIESER fahrlässig und unverantwortlich, NICHT der Tippgeber (es sei den der Tipp ist ganzheitlich falsch)

    ich unterscheide klar zwischen

    1. tut-nix = tut nichts und kommt auch gar nicht dazu, da verantwortungsbewusst und vorausschauend geführt

    2. tut-und-hört-nix = tut-nix aber verursacht totzdem unbehagen und eskalationen, da nicht abrufbar und distanzlos

    3. tut-was = tut was, wird aber so geführt dass das tut-was potenzial verpufft bzw. ungefährlich ist

    4. tut-was-und-hört-nix = die wirklich kritisch zu bewertenden und gefährlichen hunde, bzw. die ätzenden, verantwortungslosen hunderhalter die solche hunde gar nicht halten dürfen sollten.

    ui, erstmal VIELEN VIELEN DANK für die tollen tipps hier. ich werde mich noch bissl damit auseinander setzen und tante google befragen um letzte unsicherheiten zu elimieren, und dann bei nächster gelegenheit mal bei mir selbst ausprobieren.

    genau für solche threads bin ich foren wie DF sehr dankbar. ebenso wie ich es wichtig finde, dass sowas konstruktiv diskutiert und auch kritisiert werden darf und soll. das zauberwörtlich lautet hierbei jedoch konstruktiv.