es gibt hunde die an der leine völlig verträglich sind und solche die leinenaggressionen haben. ich kann und werde niemals nachvollziehen können, warum nicht einfach hingenommen und akzeptiert werden kann, wenn ein hundehalter für seinen angeleinten hund keinen kontakt zu anderen hunden wünscht.
mein letzter DSH-Rüde war vollkommen verträglich, egal ob im freilauf oder an der leine. trotzdem wollte ich auch an der leine keinen kontakt zu anderen hunden - einfach damit das auch so bleibt! es ist doch wohl unbestreitbar, dass das konfliktpotenzial an der leine ungleich grösser ist als offline.
selbst im freilauf stimme ich mich möglichst vorab mit dem anderen hundehalter ab, ob beide hunde sich begegnen sollen. wenn nicht, rufe ich meinen ab, fertig. tut nicht weh, weder mir noch meinem hund. schadet auch nicht - im gegenteil - ist ein super training.
zum thema maulkorb. wenn ich weiss dass mein hund beschädigt, dann kommt ein MK druff. da gäbe es für mich gar keine diskussion, denn ich möchte nicht verantworten dass ein tut-nix verletzt wird, nur weil sein hundehalter nicht auf ihn achtet. maßregelt mein hund jedoch, beschädigt aber nicht, gibts auch keinen MK. ein hundehalter der sich aufregt weil sein hund aufgrund seiner unaufmerksamkeit/nachlässigkeit/fahrlässigkeit den arsch voll bekommt von meinem - ja, mit einem solchen hundehalter hätte ich anschluss dann leider ein problem.