du hast gar nicht falsch gemacht.
allerdings würde ich jetzt auch aktiv werden und:
- den vorfall bei der polizei schildern, inkl. deren(!) drohung
- mich schriftlich(!) und mit hinweis darauf dass du eine antwort/stellungsnahme erwartest bei E.ON melden, und die auf den vorfall aufmerksam machen. frage explizit, ob im auftrag von e.on mitarbeiter bei deinen eltern waren. informiere e.on auch darüber, dass du die polizei involviert hast, weil du dich bedroht gefühlt hast.
das auftreten dieser herren ist mehr als dubios und an deiner stelle hätte ich deutlich schärfer reagiert. kurzum - DIR gegenüber wurde eine drohung ausgestoßen, nicht umgekehrt.
ich denke nicht, dass es mitarbeiter von e.on waren. grundsätzlich werden diese angekündigt und e.on schickt zum ablesen auch keine mitarbeiter, sondern die zählerstände werden von dir selbst abgelesen und u.a. online/post/etc. an e.on mitgeteilt.
ich hätte übrigens geantwortet, dass mein hund nicht nur bellt sondern auch beisst, und deswegen HINTER der tür ist. die haltungsbedingungen sollen die herren mal meine sorge sein lassen und jetzt möchte ich bitte deren firmenausweise sehen, da ich ihr auftreten als klare nötigung verstehe.