ich bin der meinung dass das wort "modehund" ein modernes wort unserer heutigen gesellschaft ist.
früher (für mich ist früher vor ca. 20-25jahren ) wurden hunde nicht mehr und nicht weniger als aufgrund ihrer optik und wirkung ausgewählt als heute, und eher noch weniger aufgrund ihrer rasseeigenschaften. da wurde das was nicht passte halt passend gemacht. die gesellschaftliche erwartungshaltung gegenüber dem hund war auch deutlich niedriger als heute. wenn da ein hund mal geschnappt/gebissen hat, weil fremde übern zaun geklettert sind, dann ist die person halt selber schuld gewesen - was betritt sie auch fremdes grundstück. heute kommt gleich polizei, OA, tralalal ins spiel.
zumal es heute einfach mehr neu-züchtungen gibt um für wirklich jeden geschmack was dabei zu haben. und zwar in optik und rasseeigenschaften. sorry, aber ich finde das pervers! meiner meinung nach gab es auch vor 25jahren bereits genügend rassen.
Ansonsten sind wir sehr nette Wege ohne große Beanspruchung entlang gewandert und teilweise auch gekraxelt. Stets die Wetterlage im Auge, da die Wechselhaftigkeit des Wettergottes uns doch etwas zu schaffen gemacht hat. Als Wander-Anfänger nehmen wir die Wetterwarnungen dann doch recht ernst, auch weil das Hotel uns nahegelegt hat auf höher gelegte Wanderungen zu verzichten.
Aufgrund des doch sehr wechselhaften Wetters, waren vernünftigerweise keine Wanderungen > 4Std. plan- und machbar. Auch nach ganz oben haben wir nicht geschafft. Das Maximum waren 1800m. Die Temperaturen waren angenehm bei 15°C - 22°C, aber die heftigen Gewitter waren unberechenbar. Alle paar Stunden zog ein starken Gewitter durchs Land.
Achtung, Bilderflut
Pragser Wildsee. Dieser Tour hat uns glücklich gemacht. Wir waren fassungslos und ergriffen von der Schönheit dieses Naturschauspiels. Postervorlagen!
Äh, ich hab ganz sicher nichts gegen "Hilfsmittel" um sehr unerwünschtes Verhalten zu unterbrechen, aber im Dauereinsatz taugen sie alle nicht.
Zumal Methoden wie Wassersprizten und Kette werfen weiß Gott nicht bei jedem Hund angewendet werden kann. Sensible Gemüter schadet man damit auch bei kurzweiligen Einsatz.
Also, ich hatte 22jahre lang DSH und mache mit Hund an der Seite stets einen Bogen um fremde DSH . Die meisten ausgewachsenen DSH können nämlich super auf Fremdhundkontakte verzichten. Ich sehe nicht, warum ich meinen Hund (der selbst bestens auf Fremdhundkontakte verzichten kann) einem anderen aufdrängen muss.
Ergo habe ich keine schlechten Erfahrungen mit DSH gemacht. Es gibt nämlich keine unerwünschten Begegnungen .
Zumal ich seit Jahren keinen freilaufenden fremden DSH mehr gesehen habe. Die wenigen die ich sehe, werden sehr eng geführt.
Ich bekomme die Hundehaare vom Bambi relativ gut mit Paketklebeband raus. Entweder bleiben sie an der Klebeseite hängen, und bei den hartnäckigen rubbel ich rüber um sie zuerst lösen und sie bleiben dann nach dem rubbeln kleben.
Ich bezog mich auf die private, nicht auf die gewerbliche Nutzung :-)
ich selbst werde auch nie in den genuss eines neuwagens kommen. lohnt vorne und hinten nicht als privatmensch. deswegen selbstständig machen - nö macht aber nix, da mein freund firmenwagen fährt und dieser alle drei jahre neu ist.
@Jessica83 lohnt sich trotzdem wenn man selbstständig/Unternehmer ist, da absetzbar
@Superpferd ah ja, da war doch was mit den nichthaarenden pudeln *neid*. hier stecken die haare praktisch bombenfest und sind nichtmal mit paketklebeband gescheit abziehbar.